Forum

Zuschlagssätze

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2004
Beiträge: 8
Hallo Leute,

ich arbeite gerade an einer Wertanalyse zur Ermittlung der Selbstkosten/Gewinn unserer Lieferanten. Es wäre absolut hilfreich, wenn es so etwas wie "branchentypische" Zuschlagsätze (MK/FK/VwGK/DB/ usw.) geben würde.

Hoffe, Ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen, bzw. Tipps geben wie man solche Zuschlagssätze noch ermitteln könnte.

Ach ja, hatte ich ganz vergessen, die Daten würden für die Branchen Elektronik- und Metallfertigung bzw. Distribution benötigt.

Danke im voraus

Christian
Gast
Hallo Christian,

aaaaaalso:
zunächst mal bitte nicht mehr das Wort "Wertanalyse" vergewaltigen, da Du den Begriff vollkommen falsch anwendest (schau mal in DIN 69910 oder bei VDI 2801 nach...).

Das was Du da machen willst, heißt einfach schlicht und ergreifend Kaufteilpreisanalyse oder Einkaufspreisanalyse. An und für sich nichts ethisch verwerfliches, allerdings sollte man es dann auch beim Namen benennen ! (Nicht so wie manche Automobilhersteller im süddeutschen Raum, die das Ganze gerne verschleiern.

Nun zu den konkreten Sätzen:
Man kann nicht einfach sagen, die oder jene Sätze sind ultimativ richtig. So wird z.B. ein Hersteller von Losgröße 1 (z.B. Prototypenbauer) viel höhere MGK haben, als ein Hersteller von Massenprodukten. Schlicht und einfach, weil er für den Einkauf den gleichen Aufwand, aber viel weniger Einkaufsvolumen hat, weshalb der Prozentsatz höher sein muß.

Bei den Fertigungsgemeinkosten möchte ich Dir unbedingt raten, davon Abstand zu nehmen, insbesondere, wenn Du die FRGK nur auf die Löhne beziehen solltest (so hat man bis in die 70er Jahre gerne gerechnet, heute nicht mehr zeitgemäß).

Warum nimmst Du nicht einfach die Zuschlagssätze aus dem eigenen Betrieb ? Hast Du etwa Angst, dass diese dann zu hoch wären ? Na ja, Sekt trinken und Wasser predigen ist im Einkauf (vor allem dem der Automobilhersteller) immer mal wieder gerne genommen....

Grüsse

Sven

P.S.: ich mache übrigens Beides - Support unseres Vertriebs bei Kostengesprächem mit Kunden und Support unseres Einkaufs bei Kostengesprächen mit Lieferanten. Nicht verwerflich, man sollte nur einfach ehrlich bleiben.

"Christian2004" schrieb
Hallo Leute,

ich arbeite gerade an einer Wertanalyse zur Ermittlung der Selbstkosten/Gewinn unserer Lieferanten. Es wäre absolut hilfreich, wenn es so etwas wie "branchentypische" Zuschlagsätze (MK/FK/VwGK/DB/ usw.) geben würde.

Hoffe, Ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen, bzw. Tipps geben wie man solche Zuschlagssätze noch ermitteln könnte.

Ach ja, hatte ich ganz vergessen, die Daten würden für die Branchen Elektronik- und Metallfertigung bzw. Distribution benötigt.

Danke im voraus

Christian


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0364 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.09 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8