Forum

Datenschutz"Spruch"

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 54
Hallo,
ich weiß, beim Datenschutz sollte man keinen einfachen Spruch machen, aber ich bin auf der Suche nach einen Satz (oder mehre) für ein Onlineangebot. Dabei werden Personen- und Firmenbezogene Daten in einer Datenbank gespeichert und können (die Firmendaten) Online angezeigt werden.
Ich weiß nun nicht ob ich muss, aber ich möchte gern ein paar Sätze haben, das ich mit den Daten nix mache (mache ich auch nicht). Die Daten sind nur in der db vorhanden und können entsprechend abgefragt werden. Ich galube da ist eine solche Erklärung nicht unwichtig. Nur weiß ich nicht genau, wie ich das schreiben soll, damit es auch ok ist.
Gibt es irgendwo einige Textmöglichkeiten zu ableiten(schreiben) ;-)
Gruß Mario
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Mario,

meine Erklärung direkt unter dem Feld zum Eintragen in die Liste des BWL-Boten ist:

Zitat
Datenschutz: Durch Klick auf die Taste "Absenden" lösen Sie die in der Zeile "Aktion" gewählte Aktion aus. Durch "Eintragen" stimmen Sie der Speicherung der gemachten Angaben auf dem Server des BWL-Boten zu. Durch "Austragen" widerrufen Sie diese Zustimmung und löschen Ihren Eintrag. Die Angabe des Namens und der Stadt ist optional.


Meine Datenschutzerklärung auf den Webseiten lautet:

Zitat
Die personenbezogenen Daten, die mir im Rahmen von Bestellvorgängen oder sonstigen Abläufen bekanntwerden, werden für Zwecke der Vertragsabwicklung gespeichert. Dies betrifft insbesondere bei CD-Bestellungen die Adresse, die Bankverbindung und die EMail-Adresse; bei Newsletter-Bestellungen i.d.R. nur den Namen und die EMail-Adresse.

Gespeicherte Daten aus CD-Bestellvorgängen werden an keine Dritten weitergegeben. Ich arbeite mit keiner Werbefirma, mit keinem Sponsor und mit keiner externen Agentur zusammen. Die BWL CD enthält keine Spionagesoftware.

Die elektronische Speicherung dauert nur solange, wie es für die Durchführung des Versandes und der Abrechnung erforderlich ist. Belege (u.a. auch gespeicherte Rechnungskopien) müssen gemäß den gesetzlichen Vorschriften zehn Jahre (§147 AO; §257 HGB) aufbewahrt werden. Die EMail-Adressen werden in einer Kundenliste gespeichert, die dem Versand des Newsletters "BWL-Bote" dient. Nur wer auf dem Bestellformular ankreuzt, daß er den Newsletter erhalten will, wird in diese Liste eingetragen (Opt-In-Verfahren). Wer den BWL-Boten nicht mehr beziehen möchte, wird unverzüglich aus der Liste gelöscht. Erscheinenshäufigkeit: ca. 5 bis 6 mal pro Jahr.

Wer sich in den Verteiler für den BWL-Boten einträgt, wird in einer separaten Liste gespeichert. Diese Liste wird auf einem externen Server geführt und enthält keine Daten außer der EMail-Adresse und dem Namen des Bestellers.

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen können Sie jederzeit Auskunft über Art und Umfang der zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie zur Struktur der vorhandenen Daten verlangen. Hierzu müssen Sie sich selbst eindeutig identifizieren, damit ich sicher sein kann, Ihnen auch die richtige Auskunft zu erteilen. Die Auskunft erfolgt per EMail; auf ausdrückliche Anforderung auch per Brief mit der Post. Auf Wunsch wird die Auskunft verschlüsselt; hierzu benötige ich Ihren PGP-Schlüssel. Klicken Sie auf diesen Link, um mir eine entsprechende Anforderungsmail zu schreiben (oder schreiben Sie an HZingel@aol.com)!


Du müßtest das natürlich evtl. an Deine Bedürfnisse anpassen; wichtig ist mE nach, daß diese Erklärung von überall aus mit einem Link erreichbar ist.
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 54
Müsste doch reichen oder?
Zitat
Durch das Onlineangebot von... haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten in eine Datenbank einzutragen und diese zu veröffentlichen. Alle Angaben (E-Mail Adressen, Anschriften, Telefonnummern) des Nutzer erfolgen auf Freiwilliger Basis. Ausgenommen ist die Freiwilligen Angabe von Name, Anschrift und E-Mail Adresse bei der Erstanmeldung zum Onlineangebot von ... Die bei der Anmeldung erforderlichen Angaben werden nicht veröffentlicht. Auch werden diese Daten von mir NICHT weiter gegeben, verkauft oder in einer anderen Weise dritten zugänglich gemacht.
Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen können Sie jederzeit Auskunft über Art und Umfang der zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie zur Struktur der vorhandenen Daten verlangen. Hierzu müssen Sie sich selbst eindeutig identifizieren, damit ich sicher sein kann, Ihnen auch die richtige Auskunft zu erteilen. Bei Fragen zu Ihren Daten oder Datenschutz schreiben Sie eine E-Mail an oder per Post an.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0777 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.90 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8