Forum

WelcheBereichegehörenzur Finanz/Anlagen/Personalbuchhaltung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Welche Bereiche gehören zur Finanz/Anlagen/Personalbuchhaltung. Kann mir jemand vielleicht auskunft hierzu geben?

Finanzbuchhaltung besteht aus....?
Anlagenbuchhaltung besteht aus....?
Personalbuchhaltung besteht aus....?

Vielen Dank!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

o je, ein Lückentext... Oh Graus... sowas ist wenig sinnvoll, denn schließlich geht es um das Erkennen von Zusammenhängen, nicht um Auswendiglernen.

Bei Fragen wie

Zitat
Finanzbuchhaltung besteht aus....?
Anlagenbuchhaltung besteht aus....?
Personalbuchhaltung besteht aus....?


ict es fast immer ratsam, das entsprechende Skript oder Leerbuch nach den zugehörigen Ausführungen zu durchsuchen, denn man will ganz sicher eine Wiederholung einer Aufzählung, die in der entsprechenden Schriftlichkeit irgendwo zu finden sein sollte.

Deshalb mal nur allgemein (und die Antwort zeigt, wie wenig Auswendiglernen hilft):

Zitat
Finanzbuchhaltung besteht aus....?

...allem, was mit Finanzvorgängen zu tun hat, wobei "financial" in englisch viel weiterg ausgelegt wird als "finanziell" in deutsch. Allgemein wird (meist!) in der Finanzbuchhaltung das Haupt- und das Grundbuch geführt. Die Nebenbuchhaltungen (wie z.B. Anlage-, Personal-, Kassen- oder Wechselbuchführung liefern also Daten an die Finanzbuchhaltung.

Zitat
Anlagenbuchhaltung besteht aus....?

...allem, was Anlagen i.S.d. §247 Abs. 2 HGB betrifft, also Kauf, Verkauf, Abschreibung, Wertminderung usw. von Anlagen aller Art.

Zitat
Personalbuchhaltung besteht aus....?

...allem, was die Buchungs- und Ausweisvorgänge im Zusammenhang mit Personal angeht, also die Führung der Lohnkonten (u.a. §41 EStG), die Abführung der Steuern und Zwangsbeiträge, die Buchung der Nettolöhne, die Verwaltung von Fällen wie Lohnvorschüsse, Lohnpfändungen usw. jeweils aufgrund besonderer Daten wie der Steuerklassen, Kinderzahl, Familienstand usw. der Arbeitnehmer.

Ach ja, zum oben erwähnten Zusammenhang: Nebenbuchhaltungen (Personal, Anlagen) brauchen besondere Daten (Kinderzahl, Seriennummer der Anlage). Die Finanzbuchhaltung bucht nur Buchungssätze "SOLL an HABEN", ohne die einzelnen Erkenntnisgründe (Kinderzahl des MA, Seriennummer der Anlage) noch wissen zu müssen. Das ist die fundamentale Unterscheidung. Wie es in einem konkreten Betrieb ausgestaltet und benannt wird (z.B. "Finanzbuchhaltung", "Hauptbuchhaltung"), ist eine ganz andere Überlegung!

Ich hoffe, daß Dir das erstmal hilft?

PS: Du hattest die Frage doppelt geposted. ich habe ein Post gelöscht und den anderen, mit meiner Antwort dran, in den Bereich "Rechnungswesen" verschoben, aber so, daß es vom Forum "Studenten" aus auch noch zu sehen ist ;-)
« Zuletzt durch HZingel am 13.08.2008 09:08 Uhr bearbeitet. »
Gast
Dazu hätt` ich dann gern auch noch mal ein praktisches Problem ....

Wenn in Stellenausschreibungen gelegentlich Finanzbuchhalter gesucht werden, worin unterscheidet sich deren Tätigkeit von den Debitoren/Kreditorenbuchhaltern? Und : was ist in dem Zusammenhang eine Offene-Posten-Buchhaltung?

LG
Hanna :wink:
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
HH, Hi Hanna,

ein Debitoren-/Kreditorenbuchhalter ist ein "Unterbuchhalter, die nur mit Kunden und oder Lieferanten zu tun hat, sprich Rechnungen und Zahlungen verbuchen darf. Meistens ist der vom Oberbuchhalter so "dumm" geschaltet, daß er nicht mal neue Debitoren/Kreditoren anlegen darf (Eine Kassiererin an der Supermarktkasse muß für ein Storno auch die Kassenaufsicht rufen ...)

Ob der Finanzbuchhalter in der Stellenausschreibung nun aber wirklich der "Obermotz" sein soll, das sollte der weitere Text der Anzeige hergeben, oder wir sind wieder in dem weiten Bereich bescheuerter Stellenanzeigen gelandet. Spätestens bei der Stellenbeschreibung muß das Aufgabengebiet mit allen Kompetenzen klar umrissen sein.

Der "Obermotz" ist dann vielfach von der Ausgestaltung der Stelle her ein Bilanzbuchhalter, also "abschlußsicher". Wer deckt den Personalbereich mit den eigenen buchhalterischen Aufgaben ab? Die Frage nach dem nachgeschalteten Steuerberater/Wirtschaftsprüfer und seinen Tätigkeiten stellt sich hier ebenso.

Du merkst hoffentlich, hier tut sich ein Kontinent an ungeklärten Fragen auf.

Ciao fürs Erste!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0305 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.23 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8