Forum

BWL-Studium trotz Behinderung?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo. Ich habe ein Krankheit (Gilles de la Tourette Syndrom genannt) und ich weiß jetzt nicht wie ich das genau erklären sollte, aber seit einem Vorfall in der 10. Klasse in etwa (weil ich eine Zeit lang nur noch in Brocken sprechen konnte) habe ich wohl einen (weiteren) psychischen schaden davongetragen und kann keine referate geschweige denn präsentationen vor größerem Publikum halten. Ich hoffe mal, dass ich das mit einer Verhaltenstherapie in den Griff kriegen kann (denn auch wenn es keine reinpsychische Sache ist, kann ich auch vor einer oder wenigen personen reden, also müsste es mit therapie ja auch zu schaffen sein das problem ganz zu beseitigen) und keine neuen vocalen Tics irgendwann auftauchen (was THEORETISCH passieren könnte, aber bei mir jetzt eher unwahrscheinlich ist!).

Was aber wäre, wenn ich nun BWL studiere mich dafür begeistere, richtig gut in dem werde was ich tue, mehrere Fremdsprachen spreche, die nötigen Softskills habe etc., aber am Ende doch nicht in der Lage bin Präsentationen zu machen? Kann ich es dann vergessen in eine höhere Position aufzusteigen, bzw. überhaupt einen Job zu kriegen?

Gruß
Gast
Hi!

Ich würde es an Deiner Stelle - trotz aller Hindernisse - versuchen. Wenn Du Deinen Weg nicht gehst, wirst Du nie erfahren, ob es geklappt hätte.

Außerdem überwindet man psychische Blockaden meiner Erfahrung nach am besten, wenn man das tut, wovor man Angst hat (ich weiß, höhrt sich leichter an, als es ist). Aber Angst ist nur ein Gefühl, welches das Gehirn -wenn man sich dem Gefühl aussetzt - nicht lange Speicher kann.

Außerdem gibt es auch genug Berufe im kaufmännischen Bereich, bei denen man nicht präsentieren muss.

Trotzdem würde ich erstmal den offensiven Weg gehen!

Gruß,
Marky

"Problemkind" schrieb
Hallo. Ich habe ein Krankheit (Gilles de la Tourette Syndrom genannt) und ich weiß jetzt nicht wie ich das genau erklären sollte, aber seit einem Vorfall in der 10. Klasse in etwa (weil ich eine Zeit lang nur noch in Brocken sprechen konnte) habe ich wohl einen (weiteren) psychischen schaden davongetragen und kann keine referate geschweige denn präsentationen vor größerem Publikum halten. Ich hoffe mal, dass ich das mit einer Verhaltenstherapie in den Griff kriegen kann (denn auch wenn es keine reinpsychische Sache ist, kann ich auch vor einer oder wenigen personen reden, also müsste es mit therapie ja auch zu schaffen sein das problem ganz zu beseitigen) und keine neuen vocalen Tics irgendwann auftauchen (was THEORETISCH passieren könnte, aber bei mir jetzt eher unwahrscheinlich ist!).

Was aber wäre, wenn ich nun BWL studiere mich dafür begeistere, richtig gut in dem werde was ich tue, mehrere Fremdsprachen spreche, die nötigen Softskills habe etc., aber am Ende doch nicht in der Lage bin Präsentationen zu machen? Kann ich es dann vergessen in eine höhere Position aufzusteigen, bzw. überhaupt einen Job zu kriegen?

Gruß
Gast
Ja das werd ich auch höchstwahrscheinlich machen, aber was für Berufe gäbe es denn im kaufmännischen Bereich bei denen man nicht präsentieren muss z.B.? Gibt es da auch irgendwelche "guten" Jobs?
Gast
Klar, z.B. (fast) alles, was sich im Bereich Rechnungswesen, Controlling abspielt. Aber auch Bereiche wie die Personal- oder Rechtsabteilung.

Gruß,
Marky


"Anonymous" schrieb
Ja das werd ich auch höchstwahrscheinlich machen, aber was für Berufe gäbe es denn im kaufmännischen Bereich bei denen man nicht präsentieren muss z.B.? Gibt es da auch irgendwelche "guten" Jobs?
Gast
Danke @ Marky..aber gibt es vielleicht auch Berufe im Marketing z.B. im Vertrieb als Key Account Manager oder so bei denen man nicht zwangsläufig (vor mehr als einer Handvoll Personen ;)) präsentieren können muss?

Gruß
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"Anonymous" schrieb
Aber Angst ist nur ein Gefühl, welches das Gehirn -wenn man sich dem Gefühl aussetzt - nicht lange Speicher kann.


Das halte ich für ein Gerücht.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Nun doch was zur Sache: Bei uns im Unternehmen gibt es jemanden mit einer sprachlichen Behinderung. Würde sagen er stottert, redet aber auch so sehr langsam und stockt viel.
Was wurde aus ihm? Durch seine hervorragenden Kenntnisse im EDV Bereich ist er Abteilungsleiter und national verantwortlich für diverse Projekte.
Und immer wenn er eine Präsentation hält, halten alle ihren Mund und hören viel konzentrierter zu als bei den anderen "ich zeig euch Idioten mal wie toll ich bin" möchtegern-Menschenfängern.
Das er kein Vorstand wird ist klar, aber man muss sich auch nicht verstecken und darf sich trotzdem entfalten :)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0376 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.83 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10