Forum

Nutzen von Sprachen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo, ich bin gerade dabei eine Ausbildung zum Dolmetscher in Englisch und japanisch zu machen. Ich bin allerdings daran interessiert, in die Wirtschaft, z.B. in die Distribution (diese gehört zum Marketing oder?) zu gehen. Mich würde nun mal interessieren, ob mir meine Sprachkenntnisse dabei von großem Nutzen wären. Es wird zwar oft die Behauptung aufgestellt, dass alle "Wirtschaftler" sich auf englishc verständigen, aber ist es so, dass man gerade im Vertrieb (oder in anderen Bereichen des Marketing..oder der BWL allgemein) auch mit vielen nicht so qualifizierten Arbeitskräften zu tun hat, dass man von diesen erwarten kann gut Englisch zu sprechen?

Grüße
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi Harry,

Mit Beispielen für Marketing-Flops (Mr. Paleface Ronny McDonny) könnte man fast einen eigenen Bereich aufmachen.

Auch ein schönes Beispiel:

Mitsubishi "PAJERO" wird in Spanien nicht ganz so gut verkauft, weil ein Pajero dort in Fachkreisen ein Wichser ist :lol:

Ciao!
Gast
Danke für die schnellen Antworten. Also, dass mit den (kulturellen)Marketingfehlern scheint mir jetzt aber nicht allzuviel mit "Sprachkenntnissen" zu tun zu haben. Na klar ist es dumm, amüsant und verkaufshemmend, wenn man ein Produkt ausversehen "Wichser" nennt *g*, aber das hier scheint mir der eigentliche Teil der Erklärung für die Wichtigkeit von Sprachkenntnissen zu sein...doch leider muss ich gestehen, dass ich diesen nicht so ganz verstehe :?:



Zitat
Aber Du mußt Dich fragen, wo Du hinwillst: sicher nicht in den laden hinter den Verkaufstresen? Dann sind nämlich - schon durch die zunehmende Globalisierung und mit ihr die Verbreitung übernationaler Regelwerke - Sprachkenntnisse immer wichtiger.



Dass durch die Globalisierung Sprachkenntnisse an Bedeutung zunehmen habe ich auch schon oft gehört, aber was meinst du mit "Der Verbreitung übernationaler Regelwerke(?)".

Und weshalb man in der Wirtschafts- und insbesondere Marketingwelt andere Sprachen als Englisch auch gut gebrauchen kann, verstehe ich jetzt immer noch nicht so recht. Die einzige Erklärung dafür, wäre doch, dass man auch mit Leuten aus anderen Nationen kommunizieren muss, die vielleicht nicht alle eine hohe Wirtschaftsposition inne haben und man deswegen von diesen nicht erwarten kann, dass sie gut englisch sprechen?

Ich hoffe du kannst ein bischen Klarheit in die Sache bringen Harry :) oder natürlich auch jemand anders, wenn jemand etwas dazu beisteuern kann ;-)

Gruß


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0404 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.64 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8