Forum

Effektiv

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Guten Abend.

Könnte mir vielleicht jemand erklären, was die Effektivbesteuerung bedeutet ? (Ich weiß, wie man sie berechnet: z.B. Gewerbesteuersatz 25% -> 0,25/(1+0,25) )

Aber was warum ? Das gleich bei der Effektivverzinsung ?

Vielen Dank im voraus !
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
Könnte mir vielleicht jemand erklären, was die Effektivbesteuerung bedeutet ? (Ich weiß, wie man sie berechnet: z.B. Gewerbesteuersatz 25% -> 0,25/(1+0,25) )


Also so ist das etwas allgemein gefragt und kann daher auch nur allgemein beantwortet werden. Effektivbesteuerung kann man als tatsächlichen (effektiven) Steuersatz verstehen - oft im Gegensatz zur Grenzsteuer. So wäre die Grenzsteuer der Einkommensteuer in 2004 je nach zu versteuerndem Einkommen zwischen 17% und 47%. Diese Sätze werden aber auf unterschiedliche Einkommensteile angewandt, so daß sich relativ zur gesamten Besteuerungsgrundlage meist auch für "Gutverdiener" nur Effektivsteuersätze von so 30% oder 35% ergeben.

Zitat
Aber was warum ? Das gleich bei der Effektivverzinsung ?


Die Effektivverzinsung (auch: interne Verzinsung) ist die Verzinsung, die sich bei einer Zahlungsreihe ("Rente") ergibt. Das hat mit der Effektivbesteuerung eigentlich kaum etwas zu tun. Ein schönes Beispiel für die Berechnung findest Du in meinem Leasingzinsrechner (<A HREF="http://www.zingel.de/zip/06leas.zip">hier</A>).


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.012 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.68 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8