Forum

Position der Steuernummer

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Guten Morgen!

Die Steuernummer und Ust.-ID.Nr. der Firma gebe ich immer in der Fußleiste an. Aber wo kommt bei Gutschriften die Steuernummer des Empfängers hin?
Ich habe gelesen in der Anschrift; unter dem Ort? Dann kann man sie ja evtl. durch das Brieffenster lesen?

Würde gerne ein paar Tips haben :wink:

Danke :H
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Die Steuernummer und Ust.-ID.Nr. der Firma gebe ich immer in der Fußleiste an.


Na ja, ich schreibe sie immer rechts soben unter Adresse, Telefonnummer usw in den Rechnungskopf... es gibt keine Regel ober den Ort der Angabe, sondern nur über die Angabe an sich.

Zitat
Aber wo kommt bei Gutschriften die Steuernummer des Empfängers hin?


Auch hierzu weiß ich keine Regel über den Ort der Angabe; es wird meines Wissens nirgendwo vorgeschrieben, WO auf der Rechnung etwas zu stehen hat, sondern nur, DAß es zu stehen hat.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 153
Ort: NRW
Es gibt keine Regelung wo die eigene/fremde St.-Nr. oder USt-ID zu stehen hat, nur, dass sie angegeben sein muss.

Gruß

Achim

PS: zumindest hierbei läßt der Gesetzgeber gewisse Gestaltungsmöglichkeiten, bei denen nicht gleich die 42. Glocke der Abgabenordnung bimmelt :P
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Ja okay, soweit habe ich mir das gedacht. Nun zur Praxis: Wo würdet ihr die einbauen :D
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Also, in meinem Einnahme-Überschuß-Rechner kann man rechts oben oberhalb des Datums einen Bereich mit einem großgeschriebenen Logo oder Kopfschriftzug ganz rechts oben auf der Seite, draunter der Adresse, Telefonnummer, eMail-Adresse, Steuernummer und UStID-Nr. anlegen. Den Ort finde ich sinnvoll, weil man bei Rechnungen, die in einer Akte liegen, beim Blättern den Bereich rechts oben als erstes sieht.

Bei innergemeinschaftlichen Lieferungen muß man ohnehin einen Vermerk auf den Grund der Steuerfreiheit vorsehen; mein Programm schreibt dann unterhalb der Liste mit den bezogenen Waren oder Leistungen und der Summierung der Steuer und der Netto- und der Bruttosumme etwas wie:

Zitat
Diese Rechnung ist eine umsatzsteuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung. Ihre USt.-ID-Nr.: ###### usw usf.


Das scheint mit ausreichend... :?
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"Achim" schrieb
Wie wäre es für die AG mit der Beauftragung einer Fach-Druckerei? :lol:


Die gestalterischen Aufgaben der Fachdruckerei mache ich doch nebenbei.

"Achim" schrieb
Firmen, die etwas auf sich halten, haben schon seit über 10 Jahren die USt-ID auf ihren Briefbögen stehen - und die reicht seit dem 01.01.04 vollkommen aus.


Genau, deswegen gebe ich die seit über 10 Jahren an. Es geht hier aber nicht um die Nummern der Firma.
« Zuletzt durch zarathustra am 17.10.2004 13:08 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 153
Ort: NRW
"zarathustra" schrieb
Genau, deswegen gebe ich die seit über 10 Jahren an. Es geht hier aber nicht um die Nummern der Firma.


Ups, stimmt! :idea:

Ich gehe einmal davon aus, dass ein Fakturaprogramm genutzt wird. Die meisten Fakturaprogramme erlauben innerhalb der Artikel-Positionen sog. "Textzeilen".

Bei Gutschriften würde ich die 1. Position im Artikelbereich, also vor dem ersten Artikel vorschlagen (Ihre Steuer-Nr. xxx/xxxx/xxxx).

Die Positionierung im Adressfeld ist tatsächlich unglücklich: "was geht´s der Post an?"

Achim
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"Achim" schrieb
Ich gehe einmal davon aus, dass ein Fakturaprogramm genutzt wird. Die meisten Fakturaprogramme erlauben innerhalb der Artikel-Positionen sog. "Textzeilen".


Auch hier bin ich selbst am Ruder; nutze ich meine eigenen Access-DBs.

"Achim" schrieb
Die Positionierung im Adressfeld ist tatsächlich unglücklich: "was geht´s der Post an?"


Habe die Anschrift jetzt in Schriftgröße 10, die Steuernummer in 8 darunter so das man es im Brief-Fenster nicht sieht.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1121 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.57 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10