Forum

Kostenrechnung im Einzelhandel

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo zusammen,

ich suche ein Buch welches mich in die Geheimnisse der Kostenrechnung im Einzelhandel einweihen kann. Besonders interesiert es mich wie dort die Preiskalkulation gemacht wird. Im Rahmen meines Studiums habe ich bereits das komplette Kostenrechnungsprogramm absolviert, allerdings leider nur für Industrieunternehmen. Das Buch kann daher ruhig auf höheren Level ansetzen.
Oder kann mir jemand schon pauschal sagen, dass sich die Preiskalkulation um Einzelhandel kaum von der in der Industrie unterscheidet? Für mich ist das bloss nicht vorstellbar, da es sich ja um erheblich mehr Produkte handelt.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo Mickmack,

bei der Handelskalkulation geht es in der Regel um eine Zuschlagskalkulation - vorwärts oder rückwärts. Damit solltest Du die wenigsten Probleme haben. Geh in irgendeine Bibliotheck und guck, ob man Dir von Olfert "Kosten- und Leistungsrechnung" (Kiehl-Verlag) leihweise überläßt.

Grüße,
Peter
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

ein grundsätzliches Kalkulationsschema im Handel wäre:

1 Listen-Einkaufspreis
2 ./. Lieferrabatt
3 = Ziel-Einkaufspreis
4 ./. Lieferskonto
5 = Bar-Einkaufspreis
6 + Bezugskosten
7 = Einstandspreis
8 + Gemeinkostenzuschlag
9 = Selbstkostenpreis
10 + Gewinnspanne
11 = Bar-Verkaufspreis
12 + Kundenskonto
13 = Zielverkaufspreis
14 + Kundenrabatt
15 = Listenverkaufspreis netto
16 + Umsatzsteuer
17 = Listenverkaufspreis brutto

Bedenke, daß in den Zeilen 12-15 mit der im-Hundert-Rechnung vorgegangen werden muß, weil der Kunde ja jeweils von der anderen Seite aus rechnet.

Besonderheiten im Handel sind zudem die Faktorkalkulation und das Rechnen mit Gesamtaufschlägen.

Ich hoffe, daß das ein ganz guter Einstieg ist?
Gast
"HZingel" schrieb
Guten Abend,

ein grundsätzliches Kalkulationsschema im Handel wäre:

1 Listen-Einkaufspreis
2 ./. Lieferrabatt
3 = Ziel-Einkaufspreis
4 ./. Lieferskonto
5 = Bar-Einkaufspreis
6 + Bezugskosten
7 = Einstandspreis
8 + Gemeinkostenzuschlag
9 = Selbstkostenpreis
10 + Gewinnspanne
11 = Bar-Verkaufspreis
12 + Kundenskonto
13 = Zielverkaufspreis
14 + Kundenrabatt
15 = Listenverkaufspreis netto
16 + Umsatzsteuer
17 = Listenverkaufspreis brutto

Bedenke, daß in den Zeilen 12-15 mit der im-Hundert-Rechnung vorgegangen werden muß, weil der Kunde ja jeweils von der anderen Seite aus rechnet.

Besonderheiten im Handel sind zudem die Faktorkalkulation und das Rechnen mit Gesamtaufschlägen.

Ich hoffe, daß das ein ganz guter Einstieg ist?


Danke,
die Antwort hat mir schon weiter geholfen. Ich bräuchte jetzt nur ein Buch indem ich nachlesen könnte, wie z.B. zum Gemeinkostenzuschlagssatz in Punkt (8) komme, bzw. was dort als Zuschlagsgrundlage genommen werden muss. Auch bei den genannten Bosonderheiten, wie Faktorkalkulation oder Rechnen mit Gesamtaufschlägen würde ich mich gerne einmal einarbeiten. Den Vorschlag mit dem Buch von Olfert werde ich mal nachgehen. Gibt es noch weitere Buch- o. Seitenempfehlungen?

Bis hierher schonmal Danke
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Also, es wäre möglich, mal unter http://www.zingel.de/index0.htm nachzusehen. Die dort angebotene CD enthält das alles nicht nur in elektronischer Form als Schriftwerk, sondern die entsprechenden Excel-Dateien zum Ausprobieren und Selbstverwenden gleich mit. Zudem könnte Dich http://www.bwl-bote.de/20040627.htm interessieren! :-) Für das Buch werden derzeit nur Vorbestellungen angenommen (aber die Exemplare sollten in einer Woche oder so vom Drucker kommen). Die CD wirds täglich verschickt (und enthält das Buch). Ein ganzer Stapel von den Dingern liegt hier herum und wartet drauf, morgen früh den Briefkasten zu besteigen... ;-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0362 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.88 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8