Forum

Finanz-Überblick

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hi,
habe ein kleines Problem.
Ich soll für meinem Chef einen Finanzsplan zur Übersichtlichkeit der Liquidität erstellen.
Kennzahlen + Formeln habe ich schon einige herausgefunden (Acid-Test, Banker´s Rule, Goldene Bilanzregel, Working Capital, direkt ermittelter Cash-flow, Cash-flow-Rate, Anlagenintensität, Debitorenziel, Lagerdauer, Eigenkapitalquote, Gesamtkapitalrentabilität, Umsatzrentbilität, Retur on Investment, Personalrentabilität, Personalintensität, Zinsauwandquote).
Nur wie kann ich diese Kennzahlen zusammenstellen, so das mein Chef wenig mühe hat einen Überblick zu bekommen. Dazu muß ich sagen, kennt mein Chef die Bedeutung der Kennzahlen nicht. Daraus folgt das man alles noch dahinter schreiben müßte.
Geht das vielleicht irgendwie einfacher und fließender?
Bin für jeden Rat dankbar!
Lisa
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wenn Du für Deinen Chef einen Finanzplan zur Liquiditätsbeurteilung machen sollte, würde ich mich auf die Liquiditätskennziffern beschränken. Das erspart Dir, all die vielen anderen möglichen Kennziffern zu erklären. Wenn Dein Boß wirklich keine Ahnung hast, und Du es schaffst, ihm den Cash Flow zu erklären, wobei ich übrigens das indirekte Verfahren erklären würde, dann bist Du gut - denn es setzt die Unterscheidung zwischen zahlungsgleichen und zahlungsungleichen Aufwendungen voraus, und das ist bekanntlich nicht ganz einfach zu raffen.

Grundsätzlich würde ich versuchen, es möglichst zu simplifizieren und auf das Wesentliche zu reduzieren - dann erschlägt es Deinen unwissenden Chef nicht so und Du mußt mit weniger geistig-seelischem Widerstand rechnen.

Hast Du mein Kennzahlen Skript? Wenn nein, willst Du es haben?
Gast
Hi,

dein Skript würde ich gern lesen, da ich auf diesem Gebiet auch nicht 100% wasserdicht bin.

Gruß
Lisa
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Lisa,

ich sehe da keine Mailadresse von Dir, daher konnte ich Dir das Skript nicht schicken. Du kannst Dich hier anmelden (kostenlos aber hoffentlich nicht umsonst) oder mir einfach an HZingel@aol.com schreiben, dann schicke ich Dir das Skript rüber, was ebenfalls nix kostet, aber ich mache es vermutlich erst morgen Abend, weil unterwegs das über UMTS zwar auch schnell geht aber zu viel kostet :-(
Gast
Hab ich total vergessen.
Hier meine E-Mail: Morgan2@gmx.de
Danke.
PS. Was ist UMTS?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0688 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.54 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8