Forum

Meinungen zur Prüfung VWL/ BWL / Recht

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 38
Ort: NRW
Hallo Allerseits,

hat denn von euch keiner am Freitag die Prüfung in den oben genannten Bereichen geschrieben, wollt Ihr hier nicht auch mal eure Meinung Kund tun ?

Meine Ansichten habe ich bereits unter dem Beitrag
prüfung bwl/int.wirsch.bez./recht
von tomtom
geschrieben.

Wäre doch nett wenn diesbezüglich mal ein kleiner Meinungsaustausch stattfinden könnte.

Bis bald

Willi

P.S. Hast Du "Harry Zingel" die Aufgabenstellungen vom vergangenen Freitag schon gesehen ?
Wenn ja wie ist Deine Meinung dazu (falls Du schon was sagen kannst / darfst).
Wenn nein wann wirst Du sie sehen können, bekommst Du diese denn auch zur Korrektur ? (sofern das Deine Schweigepflicht nicht verbietet)

also Tschüssel
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

bei diesem Termin hat hier keiner an der Prüfung teilgenommen (in Erfurt wird meist nur im Herbst eine Prüfung veranstaltet). Das heißt, daß keine Prüfung in der örtlichen Kammer vorliegt und ich das vor der offiziellen Veröffentlichung im Bertelsmann-Verlag vermutlich gar nicht zu sehen bekomme, falls der Ausschuß die Aufgaben nicht bestellt hat. Ich habe daher auch noch keine Meunung und warte ebenso gespannt auf die Kommentare, die hier hoffentlich bald noch zahlreich auftauchen...
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 14
Ort: Baden-Württemberg
Hallo,

ich habe ebenso am 04.06. die Betriebswirt Prüfung Teil 01 abgelegt.

Finanzierung-Controlling/Marketing fand ich okay. Was gefehlt hat, war fand ich ein Portfolio in Marketing. Damit hätte ich gerechnet gehabt.

Recht fand ich jetzt wiederum wirklich gut. Das vom GWB/UWG Fälle dran kommen, war doch so gut wie klar, da diese Gesetzes Texte verwendet werden durften.

Was ich bescheiden fand, bzw. bei mir bescheiden lief, war Europäische und Internationale Wirtschaftsbeziehungen. Da bin ich mal sehr gespannt.

Bis die Tage
Schlumpf :D



hat denn von euch keiner am Freitag die Prüfung in den oben genannten Bereichen geschrieben, wollt Ihr hier nicht auch mal eure Meinung Kund tun ?

Meine Ansichten habe ich bereits unter dem Beitrag
prüfung bwl/int.wirsch.bez./recht
von tomtom
geschrieben.

Wäre doch nett wenn diesbezüglich mal ein kleiner Meinungsaustausch stattfinden könnte.

Bis bald

Willi

P.S. Hast Du "Harry Zingel" die Aufgabenstellungen vom vergangenen Freitag schon gesehen ?
Wenn ja wie ist Deine Meinung dazu (falls Du schon was sagen kannst / darfst).
Wenn nein wann wirst Du sie sehen können, bekommst Du diese denn auch zur Korrektur ? (sofern das Deine Schweigepflicht nicht verbietet)

also Tschüssel
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 8
Ort: Bayern
Hallo Allerseits!
Habe ebenfalls die Prüfung hinter mich gebracht. Die Projektarbeit kann endlich kommen (wir haben bereits am 15.07. Thema Abgabe)!

BWL fand ich ok, war zumindest lösbar. Europ. & Intern. Wirtschaftsbez. war, der allgemeinen Meinung unseres Kurses nach, nicht gerade berauschend. Recht, war bis auf den sehr seltsamen Arbeitsrechtsfall (Scherbehindert oder nicht) gut lösbar.

Würde mich auch noch auf ein paar mehr Reaktionen freuen, letztes Jahr war hier ja, im Bezug auf die Frühjahr Prüfung, die Hölle los.
Also, meldet euch!!!!

Gruß
DOTTORE :idea:
Gast
Hallo,

habe ebenfalls die Prüfung am 04.06.04 geschrieben.
Marketing habe ich erst durchgelesen und dachte dann: Oje, wieder
der "Bipolare Kunde", dass kann ja nicht sein. Nachdem ich dann
Finanzierung angeschaut habe und gesehen habe, dass hier eine
einigermaßen lösbare Fragestellung drankommt (man kann sich in
Finanzierung aber sehr täuschen) habe ich mich für diesen Weg entschieden. Recht fand ich solala, war echt sehr viel und ich habe mich an der ersten Aufgabe zu lange aufgehalten. In der Zeit kann man sich in Recht sehr schnell vertun. EU habe ich dann die Krise bekommen. War echt viel blabla und meiner Meinung nach (ich hatte echt viel EU gelernt) eine sehr schwere Aufgabenstellung. Die Rechnung der Zollabgaben hatte
dann jeder in unserer Klasse anders gelöst und darüber zu reden hatte dann auch gar keinen Sinn. In unsere Klasse hatten fast alle zu knabbern an EU. Ansonsten bin ich momentan nur froh, dass es endlich vorbei ist und ich mir jetzt erst mal ein wenig Ruhe können kann. Bin echt gespannt auf weitere Meinungen.

Gruss
Oforia
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Oforia,

Ach Du Sch***e, wieder der "Bipolare Kunde"? Die lernen es nie... :x
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 3
Ort: Nähe von Hamburg
So hier auch ein kleiner Meinungsauszug aus der Hamburger Prüfungsecke:

viele von uns haben Marketing genommen und waren mit den Aufgaben und der Zeitbegrenzung recht zufrieden. Ich hingegen (eigentlich leidenschaftlich Marketing Fan) habe mich aber für den Investitions-/Finanzierungsteil entschieden und muss sagen eine wirklich super lösbare Aufgabe im Ganzen - die Zeit war aber für diesen Teil und Teil2 dann sehr eng bemessen (meine Empfindung). Ja, Thema EuWi ist so eine Sache unsere Vorbereitungen gingen eher in tiefere Zollwert-Berechnungen sowie Doku-Akkreditive - das, was ran kam ist für uns alle ein kleiner Schock gewesen --> 6 Fragen und jeweils mit a,b und teilweise c und dazu "beschreiben sie" - also hier reichten die 60min für Normalos nicht aus. In unserer Klasse sind 5 Außenhandelsspezis, die alle gemeinsam sagten, sehr harte und schwamige Fragen - naj werden wir ja sehen, wie der Durchschnitt im Ergebnis liegt. Mein Gefühl sagt mir so eben mit 55 bis max. 60 Pkt. Ja und zum krönnenden Abschluss der Teil Recht, inhaltlich wie bereits angenommen ein wenig BGB Nacherfüllung/Schadensersatz mit Vertrag und Werkvertrag, ein wenig von UWG und GWG und zum Schluss ein wirklich schönes Thema Arbeitsrecht mit lügendem Schwerbehinderten, der für 2 Pizza-Services arbeitet und bei Rot über die Ampel fährt - naja. Aber auch hier im Durchschnitt sagen die meisten um ca. 60 Pkt.

So, dass sollte es aus dem Norden kurz mal sein. :wink:
Gast
HI,

aus dem Süden kann ich nur bestätigen, daß EU eine bescheidene Prüfung war. Komischerweise haben fast alle vom Kurs gemeint, das die Prüfung sehr schwer war.

grüße
Schlumpf]
Gast
Hi allerseits -

kann mich den Vorrednern/Schreibern nur anschließen -

Marketing fehlte mir auch irgendwie das Portfolio - dafür wurde 2 x nach Chancen/Risiken gefragt - und die Zeitungsaufgabe am Ende hat mich doch etwas verwirrt.
Aussenhandel war ich auch erstmal "geschockt" - keine Abkürzungen die abgefragt wurden - aber nach dem ersten Schrecken durchaus machbar - mehr Marketing als Aussenhandel, aber o.k.
Recht war für mich als letzte der drei der Hammer - vielleicht war ich aber auch schon etwas groggy - wie ist das mit dem OHG-Gesellschafter, der zum Jahresende austritt, dies allerdings nicht im Handelsregister vermerken lässt - nach aussen hin ist er haftbar, aber wie sieht das im Innenverhältnis aus, wenn ein Gläubiger sich an ihn wendet ? Bekommt er sein Geld dann wieder ?

Tja, nun hoffen ich, dass es überall die 50 mind. geworden sind (bei Marketing/Aussenhandel mache ich mir nicht furchtbar die Gedanken, Recht könnte eng werden)

Gruss

Annette
Gast
Insgesamt eine ganze Reihe unüblicher Aufgaben. Der C-Teil in BWL hatte eindeutig einen Marketing-Schwerpunkt und der Marketing-Teil war deutlich schwerer als in den Prüfungen der letzten Jahre. Die übliche IHK-Überraschung war für mich diesmal der "1000-Leser-Preis" im C-Teil. Dieses Thema mit betreffenden Formeln gehört gar nicht zum Rahmenstoffplan! Recht hätte auch noch schwieriger sein können. Allerdings empfand ich die Zeit trotz nur 4 Aufgaben wieder als sehr eng.
Dass in EU weder zur EU-Parlamentswahl noch zur EU-Erweiterung eine Frage kam beweist wieder einmal die mangelnde Weitsicht der Prüfungslyriker.
Gast
"Brad" schrieb
Dass in EU weder zur EU-Parlamentswahl noch zur EU-Erweiterung eine Frage kam beweist wieder einmal die mangelnde Weitsicht der Prüfungslyriker.


Das wird uns wohl in der mündlichen blühen :wink:
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 3
Ort: Baden-Württemberg
Hallo,
auch ich habe am 04.06. die Prüfung geschrieben und fand Recht z.B. sehr, sehr blöd gestellt! Eventuell sollten mal diejenigen, die die Prüfung schreiben an einem Deutschkurs teilnehmen, damit sie sich besser ausdrücken und das vermitteln können, was sie eigentlich zu verstehen geben wollen. Marketing fand ich ganz amüsant. Wie kann man auf die Idee kommen aus einem Weihnachtsmann einen Osterhasen machen zu wollen???????????????Aber es war wie jedesmal an einer Prüfung. Man hat den Eindruck, dass dieses Jahr ganz andere Leute die Aufgaben verfasst haben. Zumindest war der Schreibstil anders. Oder bilde ich mir das nur ein?? Mal gespannt auf die Ergebnisse

Bis bald Snoodle










"Willi" schrieb
Hallo Allerseits,

hat denn von euch keiner am Freitag die Prüfung in den oben genannten Bereichen geschrieben, wollt Ihr hier nicht auch mal eure Meinung Kund tun ?

Meine Ansichten habe ich bereits unter dem Beitrag
prüfung bwl/int.wirsch.bez./recht
von tomtom
geschrieben.

Wäre doch nett wenn diesbezüglich mal ein kleiner Meinungsaustausch stattfinden könnte.

Bis bald

Willi

P.S. Hast Du "Harry Zingel" die Aufgabenstellungen vom vergangenen Freitag schon gesehen ?
Wenn ja wie ist Deine Meinung dazu (falls Du schon was sagen kannst / darfst).
Wenn nein wann wirst Du sie sehen können, bekommst Du diese denn auch zur Korrektur ? (sofern das Deine Schweigepflicht nicht verbietet)

also Tschüssel
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
P.S. Hast Du "Harry Zingel" die Aufgabenstellungen vom vergangenen Freitag schon gesehen ?


Nein, hier gab es diesmal keinen Teilnehmer. Ich kriege die Aufgabenstellung daher gar nicht zu sehen, weil ich nichts zu korrigieren habe - bin ganz auf das angewiesen, was hier so gepostet wird.
Gast
Hallo,
dieser Forum-Beitrag kommt reichlich spät, aber wir haben unsere Prüfungsergebnisse bereit bekommen (Ulm). Dabei muß angemerkt werden, daß in unserem Kurs von ca. 20 Leuten 8 ( 40% !!!!) in Recht und 3 in 2 Fächern durchgefallen sind! Diese Durchfallquote spricht ja wohl für sich, oder? So eine Durchfallquote kenn ich weder von der FH, noch vom Fachwirt oder von der VWA. Bei uns war sicherlich die Vorbereitung katastrophal! Von Seiten des Dozenten wurde abend- oder wochenweise auf BGB, Vertragsrecht u.ä. eingegangen und dann kam UWG und Sozialgesetzbuch das im Unterricht nur leicht gestreift wurde. Bei gründlicher Vorbereitung (und Blick in den Rahmenstoffplan) wäre aber auch dies zu meistern gewesen. Was solls, konzentrieren wir uns lieber auf die English-Prüfung und auf die Projektarbeit! Leid tut es mir nur für diejenigen die in 2 Fächern durchgefallen sind.
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 8
Ort: Bayern
Wir haben am Samstag nun endlich unsere Ergebnisse erhalten.
Ist offensichtlich ziemlich schlecht ausgefallen. Von 20 Personen sind mind. 6 durchgefallen!
Ich habe es glücklicherweise relativ gut bestanden :D .
Es sind sogar einige dabei, die in allen drei Prüfungen durchgefallen sind.
Selbst einer unserer Wirtschaftsdozenten sagte, dass die Prüfung sehr anspruchsvoll gewesen sei.
Jetzt nur noch Englisch und die Projektarbeit überstehen, dann ist endlich Schluß :!:

Schade, dass im neuen Forum nicht mehr soviel los ist. Letztes Jahr war hier viel mehr an Diskussion geboten.
Schreibt auch mal eure Meinungen zur vergangenen Prüfung.
Gast
Hi,

also, nun haben wir auch die letzten Ergebnisse vorliegen - in "Marketing" (angewandte BWL) sind mind. 3 von 6 durchgefallen !! Ob das nun nur daran lag, dass hier nicht der Dozent korrigiert hat ??!!?? Und die Vorgaben der IHK völlig jenseits von Gut und Böse ??!?!?!?
Recht war relativ knapp bei einigen, und Aussenhandel haben alle wohl ganz gut geschafft. Die mündliche hatten wir bereits, da hat unser Dozent zum Teil echt wissen wollen, wie denn die neue Sitzverteilung im EU-Parlament wäre........aber da ist ja jeder Dozent relativ frei....
Ja, jetzt ist nur noch die Projektarbeit auf dem Plan - abgabetermin war am 16.8. und am 2.9. sollten wir die Themenzuweisung bekommen.

Na dann - allen noch viel Erfolg :lol:

Gruß

MrsP


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0604 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.14 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8