Forum

Kostenrechnung / Controlling

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo Harry,

brauche mal wieder Hilfe.
Ein Flug kostet in der Business-Class 750€, in der Economy-Class 250€.
Der Unterschied beschränkt sich auf ein Brötchen.
Die Frage lautet nun: Erläutern Sie diese Politik aus der Sicht
a) der Kalkulation / Kostenrechnung und
b) des Marketing-Controlling.

Vielen Dank!
Melli
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Ein Flug kostet in der Business-Class 750€, in der Economy-Class 250€.
Der Unterschied beschränkt sich auf ein Brötchen.


Na ja, der Sitz ist auch deutlich größer, und die Luft viel besser, wie ich als Herzkranker genauestens weiß... aber bleiben wir mal bei der Aufgabe:

Zitat
Die Frage lautet nun: Erläutern Sie diese Politik aus der Sicht
a) der Kalkulation / Kostenrechnung und
b) des Marketing-Controlling.


In der Kostenrechnung kann man feststellen, daß offensichtlich (wenn es wirklich nur die Brötchen sind) keine Vollkostenrechnung, sondern eine marktbezogene Rechnung mit Rückwärtskalkulation macht (was verdiene ich, wenn...). Es kann zudem eine Deckungsbeitragsrechnung vorliegen, in der die überhöhten Business Clas Preise die Billigklasse subventionieren. Auf jeden Fall liegt keine echte Vollkostendeckung vor.

Aus Sicht des Marketing Controlling kann man Begriffe wie Marktsegmentierung abgrenzbarer Teilmärkte, das Preisportfolio, die Preis-Gewinn-Funktion aufgrund der Elastizität und der Maximalnachfrage ins Spiel bringen [Popt = (-Nmax/2e)+(Kvar/2)] und eine Regressionsrechnung, mit der ich zuvor die Nachfragefunktion (z.B. vom Typ N = Nmax + e * P) bestimmt habe. Wegen der Abgrenzbarkeit der Teilmärkte könnte für jeden Bereich (Business/Economy) ein eigener Marketing Mix vorgeschlagen werden, der u.U. auch jeweils kundenspezifische Deckungsbeitragsrechnungen erlaubt. Ja, da fällt mir eine Menge ein...

Was übrigens die Frage angeht, wie man Business/Economy aufteilen sollte, also wieviele Plätze jeweils wo vorzusehen sind, fallen mir die Simplex-Methode oder vergleichbare lineare Lösungsstrategien ein. Diese können auch Auskunft darüber geben, was ein leerer Sitz nicht nur kostet, sondern was es bringen würde, mehr Economy- oder mehr Business Clas einzurichten. Das gehört gleichsam zu Marketing wie Kostenrechnung gleichermaßen, denn Zweck der Kostenrechnung ist, marktanpassung zu leisten, weshalb die Kostenrechnung in planwirtschaftlichen Systemen wie der Energiewirtschaft oder im Gesundheitswesen auch verboten ist.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0689 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.44 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8