Forum

Lagrange/Differenzialgleichungen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Moin Harry, moin Forum,

hey Harry, hier ist ja alles renoviert worden, prima, ganz frisch hier. :D

Zum Problem: Ich benötige ein erklärbares Skript über den Lagrange Ansatz, also maximierende Funktion und deren Nebenbedingung die zu den Methoden auf Maxima führen. :?:

Weiteres Problem: Bei Informatik steht zur Zeit Access auf dem Plan. Beim Anlegen von Beziehungen passiert es mir, dass der Beziehungstyp 1:n oder 1:1 und manchmal undefiniert erscheint. Durch nachträgliches Vergeben eines Primärschlüssel möchte ich dieses beeinflussen, geht aber nicht so. Welche Möglichkeiten habe ich um die Beziehungen im Nachhinein zu bearbeiten? :?

Gruß Axel
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin Axel,

Zitat
Ich benötige ein erklärbares Skript über den Lagrange Ansatz


Das habe ich in Excel/VBA programmiert, am Bsp der simultanen Bestellmengenplanung, siehe http://www.zingel.de/zip/07lag.zip, und in dem zugehörigen Skript erklärt, vgl. http://www.zingel.de/pdf/07best.pdf, wobei dieses Skript sich primär um die lagerwirtschaftliche Seite dreht und nicht um die mathematischen Aspekte.

Zitat
Beim Anlegen von Beziehungen passiert es mir, dass der Beziehungstyp 1:n oder 1:1 und manchmal undefiniert erscheint.


Das sagt mir, daß Du zunächst versuchen solltest, Dein Entity Relationship Model so einzurichten, daß es keine 1:1-Beziehungen mehr gibt, denn diese sind nahezu immer ein Zeichen für eine schlecht geplante Datenbank. Bedenke, daß Du im Büro in einer Akte zwar heterogene Materialien zu einem Sachverhalt sammeln würdest (Bewerbungen, Zeugnisse, vertgräge zu einer Person), Du in der Datenbank aber eine Vertragstabelle, eine Bewerbungstabelle, eine Zeignistabelle usw. führen und per 1:n-Beziehungen verbinden würdest, so daß wer die Nr oder den Namen einer person eingibt, von der Datenbankengine alle Zeignisse, Bewerbungen und Verträge zusammengesucht bekommt.

Weiterhin:

Zitat
...und manchmal undefiniert erscheint


Soweit ich sehen kann ein Schreibfehler bei den Feldbezeichnungen im JOIN?

Zitat
Welche Möglichkeiten habe ich um die Beziehungen im Nachhinein zu bearbeiten?


Du kannst doch jedes SQL-Kommando beliebig editieren? Du mußt Dich dabei nur mit der unsäglichen Klammerschreibweise von Microsoft herumschlagen... wobei Du Dir fast alle Klammern sparen kannst, aber nur im VBA-Code (RecordSource, RunSQL oder sowas). Wenn Du Abfragen machst, wird das immer wieder reingemehrt, aber es ist ohnehin zu empfehlen, die Abfragetaste in Access mit Nichtbeachtung zu strafen :-)
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Moin Axel,

Harrys Kommentar ist auch meine Erfahrung mit den Access-Neulingen immer wieder:

Schreibfehler in der Feldbezeichnung oder Typ passt nicht.

Good luck with ACCESS!

Ciao


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0305 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.37 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8