Forum

Marketing Mix erstellen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo,
ich habe dringend eure Hilfe!!! :?:

Folgende Informationen sind gegeben und ich soll einen Marketing Mix erstellen:

Firma stellt Geldbörsen, ReiseTaschen, und Business Accessories aus Leder her.

consumer market:
demografisch: Männer und Frauen mit einem Einkommen über 35.000+, Mittel-/Oberschicht
psychografisch: kulturell orientiert, suchen spezielles/exclusives, konservativ
Verhalten: achten auf Qualität und Marken, markentreu, achten sehr auf das Image der Marke.
Vertrieb über exclusiven Einzelhandel

business market:
demografisch: Mittelständische - große Unternehmen, erwartet Incentives.
Durchführung: bulk-purchase online, Zentraleinkauf, für incentives als Geschenk, achten auf hohe Qualität, Marke spielt eine untergeordnete Rolle

Kann ich dabei durchweg eine Premium Preis Strategie fahren?
Was wäre bei den 4Ps zu beachten?

Vielen Dank.
Gast
Wäre es ausreichend zum Product zu schreiben:???

Die Produkte sind specialty goods mit hoher Qualität, klassischem Design und der Marke C&B. Das Logo der Marke ist in diesem Nischenmarkt sehr bekannt. Auf allen Produkten sollte das Logo vorhanden sein.
Sie sollten ihren Kunden verschiedene Produktvarianten anbieten.

Oder was gehört zu diesem Punkt außerdem dazu?

Vielen Dank.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wenn Du zum Produkt schreibst (wie gesagt, ich kenne das Produkt nicht)k, dann kannst Du die produkttheoretische Gütertheorie zugrundelegen. Diese unterscheidet nicht in Privat- und Kollektivgüter (Soziologie, VWL), Anlage- und Umlaufgüter (Handelsrecht) oder dergleichen mehr, sondern in Convenience, Shopping, Specialty und Unsought Goods. Du kannst genau begründen, weshalb das ein Specialtyy ist, und was das für Konsequenzen am Markt hat. Bedenke, daß die Specialty-Eigenschaft zumeist nur über die Nachfrage-Elastizität vom ShoppingGood abgegrenzt ist, das Shopping-Good aber - ganz im Gegensatz zum Specialty-Good - kaum hohe Margen erlaubt, schon wegen seines hohen Relativpreises. Du diehst, es ist also leicht, eine Menge material zu finden... wenn Du willst, schicke ich Dir was dazu, was Dir hilft, natürlich kostenlos. :-)
Gast
Bei den Produkten handelt es sich um exclusive Geldbörsen, ReiseTaschen, und Business Accessories.

Sind das dann shopping goods oder doch wie von mir angenommen specialty goods?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Bei den Produkten handelt es sich um exclusive Geldbörsen, ReiseTaschen, und Business Accessories.
Sind das dann shopping goods oder doch wie von mir angenommen specialty goods?


Das ist schwierig mit einigen wenigen Worten ohne detaillierte Marktkenntnis zu sagen. Betrachte mal das Käuferverhalten: wenn diese güter gesucht werden, ein Flair haben, das an sich schon einen Wert darstellt, dann sind es Specialties; wenn die Käufer aber versuchen, den Preis zu drücken und ein ausgeprägtes Preisvergleichsverhalten zeigen, dann sind es shopping Goods.

Wenn es Shopping Goods sind, kann nicht so viel damit verdient werden. Dann sind zwei Typen von Maßnahmen möglich:
- Plazieren als Convenience Good, u.a. um auf Spontankäufe zu reagieren, wenn das Gut einen vergleichsweise geringen Relativpreis hat, oder
- Maßnahmen fahren, die die Elastizität erhöhen, z.B. Sammelbarkeit, Snob-Effekt usw. Hierfür sind die "Überraschungseier" das beste Beispiel.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0684 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.31 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8