Forum

stärkster Konkurrent?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 1
hey,

hab da eine scheinbar einfache frage:

Ich muss eine SWOT-Analyse für mein Unternehmen durchführen, und zwar wie immer mit Bezug auf den stärksten Konkurrenten. Wir haben einen Marktanteil von 16%, ein anderer hat 17% und ein weiterer 34%. Wer ist nun mein stärkster Konkurrent, der, der dichter an mir dran ist, oder der mit dem höchsten Marktanteil???

Die Meinungen gehen so'n bisschen auseinander...

Danke für Hilfe!

Gruß, Maren
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hi maren123,

Swot ist immer etwas abstrakt. Das Unternehmen muss vor allem vorher ein Ziel definieren, welches der Swot analyse als basis dient. der so genannte soll zustand. der tatsächliche zustand, die marktanalyse, die analyse der konkurenz usw. kann dann daran gemessen und verglichen werden.

wenn das ziel heißt: Das finden von expansionschancen oder die gewinnung von marktanteilen unter berücksichtigung des stärksten konurenten im marktanteil, dann muss ich auch an den marktanteilen messen.

ich dneke es ist zu abstrakt, was von ihnen verlangt wird. letztlich soll ja acuh ein nutzen rauskommen oder operiert man im unternehmen einfach nur gern mit fremdwörtern?

Häufiger Fehler bei der Swot analyse:

http://de.wikipedia.org/wiki/SWOT-Analyse#H.C3.A4ufige_Fehler
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
« Zuletzt durch Betriebswirt am 30.01.2008 15:20 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0651 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.75 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10