Forum

Nutzwert-Analyse ?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 8
Ort: Brandenburg
Kann mir bitte mal jemand erklären, was bei einer Nutzwert-Analyse (Angebotsauswahl) zu machen ist?

Danke!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich denke schon, daß ich das kann: Die Arbeitsschritte bei Aufstellung einer Nutzwertanalyse sind:

1. Definition der Zielstellungen, die durch die Nutzwertanalyse untersucht werden sollen,
2. Finden von Bewertungskriterien der einzelnen zu bewertenden Sachverhalte,
3. Gewichtung der einzelnen Bewertungskriterien,
4. Finden von Handlungsalternativen,
5. Bewerten der einzelnen Handlungsalternativen nach den zuvor aufgestellten Kriterien und
6. Ausmultiplikation der einzelnen Zeilen und Addition der Spalten der Entscheidungsmatrix.
7. Die optimale Entscheidung ist die mit dem Maximalwert der Additionsoperation aus Schritt 6.

Falls Du meine CD hast, findest Du unter dem Stichwort "Nutzwertanalyse" im Lexikon für Rechnungswesen und Controlling ein Zahlenbeispiel. Wenn nicht, frage hier ggfs. weiter, dann versuche ich Dir weitere Tips und Hinweise zu geben.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 8
Ort: Brandenburg
Danke, hat sich schon erledtigt.
Gast
"HZingel" schrieb
Ich denke schon, daß ich das kann: Die Arbeitsschritte bei Aufstellung einer Nutzwertanalyse sind:

1. Definition der Zielstellungen, die durch die Nutzwertanalyse untersucht werden sollen,
2. Finden von Bewertungskriterien der einzelnen zu bewertenden Sachverhalte,
3. Gewichtung der einzelnen Bewertungskriterien,
4. Finden von Handlungsalternativen,
5. Bewerten der einzelnen Handlungsalternativen nach den zuvor aufgestellten Kriterien und
6. Ausmultiplikation der einzelnen Zeilen und Addition der Spalten der Entscheidungsmatrix.
7. Die optimale Entscheidung ist die mit dem Maximalwert der Additionsoperation aus Schritt 6.

Falls Du meine CD hast, findest Du unter dem Stichwort "Nutzwertanalyse" im Lexikon für Rechnungswesen und Controlling ein Zahlenbeispiel. Wenn nicht, frage hier ggfs. weiter, dann versuche ich Dir weitere Tips und Hinweise zu geben.


Das klingt aber sehr nach Punktbewertungsverfahren, hab ich Recht?
Ich hab im Studium noch nie Nutzwertanalysis gemacht, aber ein mal in ABWL Punktbewertungsverfahren und die Schritte waren ähnlich -> haben beide Verfahren was miteinander zu tun? :?:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Das klingt aber sehr nach Punktbewertungsverfahren, hab ich Recht?


Sicher, man kann sagen, daß die Nutzwertanalyse ein Punktebewertungsverfahren ist.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.029 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.23 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8