Forum

Rechenaufgabe: Kapitalwert und Diskontfaktor

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 1
Hey.

Ich studiere gerade fuer ein Auslandsjahr in England und schlage momentan mit meinem Kopf auf die Tischplatte vor mir, da ich mit einer Aufgabe fuer meine englischen I&F-Veranstaltung nicht weiterkomme. That sucks.
Waere auf ewig und immer allen dankbar, die mir helfen könnten

Die Aufgabe:
Mr. Alan Sugar hat eine Baufirma in Birmingham und hat zwei sich gegenseitig ausschliessende Projekte zur Auswahl. Aufgrundlage seiner Erfahrungen schaetzt er, dass die Net Cash Flows beider Projekte, welche beide einen Abschreibungsaufwand (depreciation provision) von 10.000 pro Jahr einschliessen, folgende Werte besitzen

A
Net Cash Flow am Ende von
Jahr 1: 130.000
Jahr 2: 80.000
Jahr 3: 65.000
Jahr 4: 45.000

B
Net Cash Flow am Ende von
Jahr 1: 30.000
Jahr 2: 45.000
Jahr 3: 220.000
Jahr 4: 30.000

Es herrscht ein vollkommener und vollständiger KM. (mein Prof hat in der Angabe keinerlei Daten über eine Anfangsinvestition noch über sonstige Kosten gemacht. Ein Diskontfaktor wird auch nicht genannt.)

Frage: Verdeutlichen sie mit Hilfe eines Graphen die funktionale Beziehung zwischen Kapitalwert und Diskontfaktor r.Sowie: Benutzen sie diesen Graphen, um die Interenen Zinsfüße der Projekte zu benennen.

Theoretisch weiss ich, wie der Graph ausschauen sollte: Bei einem bestimmten Zinssatz muessten sich die Kurven der Projekte schneiden und es sollte ein Wechsel in der Vorteilhaftigkeit stattfinden. Sowie beide Projekte sollten einen unterschiedlichen Internen Zinsfuss aufweisen. Rechnerisch muesste ich schlichtundergreifend eigentlich nur die Kapitalwertfunktion mit unterschiedlichen r (5%, 10%, 15%, 20%) rechnen und dann in den Graphen uebertragen.
für a: 130/(i+r)^1+80/(i+r)^2+65/(i+r)^3+45/(1+r)^4