Forum

Projektcontrolling

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 9
ich brauche eure hilfe, euer wissen und euer einfallsreichtum:

wer hat vorschläge, wie man "planungsfehler", "Ausführungsfehler" und "unvorhersehbarer projektverlauf" definieren kann. irgendwie müßte man es sich aus der definition für fehler ableiten, die da wäre:

Als Fehler wird die Nichterfüllung einer festgelegten Forderung definiert. (EN ISO 8402 2.10)

ich finde einfach keine definitionen (obwohl diese begriffe gebräuchlich sind) und benötige dies aber für die auswertung für das qualitätsmanagement.

wer kann mir helfen???
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
wer hat vorschläge, wie man "planungsfehler", "Ausführungsfehler" und "unvorhersehbarer projektverlauf" definieren kann. irgendwie müßte man es sich aus der definition für fehler ableiten, die da wäre:
Als Fehler wird die Nichterfüllung einer festgelegten Forderung definiert. (EN ISO 8402 2.10)
ich finde einfach keine definitionen (obwohl diese begriffe gebräuchlich sind) und benötige dies aber für die auswertung für das qualitätsmanagement.


Wenn Du im QM steckst, dann solltest Du auch die Fehlerdefinition des QM verwenden, denn daraus kannst Du die anderen Begriffe ableiten und analog definieren - und alles paßt: Qualität ist nach Juran (in Anschluß an das US-Produkthaftungsrecht) conformance to requirements (auch P.B. Cosby) und damit fitness for use. Dies ist im Kano-Modell zugleich die Basisanforderung. "Fehler" ist damit alles, was die Brauchbarkeit für einen bestimmten Zweck be- oder verhindert (und damit die US-Profukthaftung auf den Plan rufen könnte). Planungsfehler sind damit Elemente in der aktiven Vorausschau, die die Brauchbarkeit der Planung für einen bestimmten Zweck be- oder verhindern.

Zur Ausführung muß man zunächst wissen, daß die Ausführung aus einer Reihe von Prozessen besteht; Prozeß ist ein System aufeinander abgestimmter, zielgerichteter und aufeinander bezüglicher Tätigkeiten. Ausführungsfehler sind also Tätigkeiten, die die Zielerreichung (und damit die Brauchbarkeit für einen bestimmten Zweck) des Ergebnisses der Prozesse, also des Produktes, be- oder verhindern.

Ach ja, Prozeßbeherrschung liegt vor, wenn Lage und Streuung der Merkmalsausprägungen relevanter Merkmale eines Prozesses steuerbar sind, man also vorher weiß, was nachher herauskommt. "Unvorhersagbarkeit" ist also allgemein mangelnde Prozeßbeherrschung, d.h., man weiß vorher nicht (ganz), was nachher herauskommt.

Hilft Dir das ein wenig?
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 9
na im qm steck ich zum glück nicht, ich bin nur dummerweise
dazu angehalten, monatlich einen bericht zu erfassen. es hilft mir schon ein ganzes stück weiter und ich bedanke mich herzlich. für andere anregungen bin ich jederzeit offen...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich vergaß oben zu erwähnen, daß Du mein kleines QM-Skript hier findest:
http://www.zingel.de/pdf/08iso.pdf

Über Projektmanagement gibt es auch was:
http://www.zingel.de/pdf/10proj.pdf

Ich hoffe, daß Dir das auch hilft?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.049 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.59 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8