Forum

Aufgabe zur Investitionsrechnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 1
Hallo, kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß wie ich da vorgehen soll. Gibt es da eine allgemeine Formel?

Also hier die Aufgabe:

Sie bekommen 2 Grundstücke zum Kauf angeboten. Sie verfügen derzeit leider über keine Liquiden Mittel, können aber bis zu 100 000 € zu einem Zinssatz von 6% am Markt aufnehmen.

Grundstück A soll 40 000 € kosten, Grundstück B 100 000 €. Als Verkaufserlöse werden nach 7 Jahren 77.960 für Lage A und 171.400 für Lage B erwartet.

a) Lohnt sich eine Investition
b) Falls ja, welche Alternative sollte ausgewählt werden?
c) Was passiert, falls der Kreditzins auf 9% steigt?
d) Welche Aussagen lassen sich zum internen Zinsfuß der beiden Alternativen machen?
e) Sie streben im Falle von i=9% möglichst eine gleichmäßige Auszahlung an. Wie hoch kann diese liegen?

Danke im Voraus
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
a) Beide Grundstücke sind auf der Refinanzierungsbasis von 6% rentabel.

b) Da bis zu 100 T€ aufgenommen werden kann, wirft augenscheinlich Grundstück B den größten Gewinn ab (71.400 €)!

c) Da kommt es auf die Zinsfestschreibung an und ab wann der Kreditzins auf 9% gestiegen ist. I.d. R. sind Zinsfestschreibungszeiten 5 J, 10 J, 15 J, 20 J, 25 J , 30 J,. Man kann aber auch auf 7 Jahre den Zins festschreiben!

d) Grundstück A verzinst sich zu 10% und Grundstück B zu 8%. Dem Investor wird geraten seinen Kreditrahmen (100 T €) auszuschöpfen um zwei Grundstücke vom Typ A zu erwerben! Er ist dann, sollte es sich um einen variablen Zins handeln, auf der sicheren Seite (10% Rendite => 9% Kreditzins)!

e) Frage ist undeutlich gestellt! Was ist mit Auszahlung gemeint? Auszahlung ist i.d.R. der Kredit, dieser kann durch mitfinanziertes Disagio höher als die Grundstückskosten liegen, dafür aber den Nominalzins reduzieren!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0664 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.22 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8