Forum

Internatioanles Marketing

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo,

im Rahmen einer Hausarbeit ist die Kultur als Einflussgröße des internationalen Marketings zu untersuchen.

Wer hat hierzu entsprechende Hinweise oder Literatur.

Mit besten Dank im Voraus
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Tag,

das ist ein interessantes Thema, würde ich gerne mal drüber arbeiten. Die mageren aber dennoch treffenden Hinweise bei Kotler finde ich zwar gut, aber unzureichend. Du solltest möglicherweise mit einer allgemeinen kulturdefinition anfangen, d.h., Spengler ("Der Untergang des Abendlandes") und/oder eine völlig anders ausgerichtete Theorie von Huntington, "Clash of Civilizations". Das könnte den Hintergrund für Deine Arbeit machen. Aus Sedlmayr ("Verlust der Mitte") künnte ich mühelos auf Eigenschaften "moderner" Werbekampagnen schließen, das Buch steckt voller Hinweise und ist hochinteressant zu lesen; nach diesen drei Werken sah ich die Welt mit anderen Augen.

Es wäre im speziellen Teil der Arbeit möglicherweise sinnvoll, sich auf spezielle Bereiche des Marketing und/oder Kulturen zu beschränken, weil das ein so riesiges Feld ist. ich war z.B. lange in Indien und noch länger in Afrika; über keinen anderen Kulturbereich würde ich mir das zutrauen, weil vieles persönliche Erfahrung ist und nicht in Büchern zu finden ist: beispielsweise wollen afrikanische Frauen als erstes dick werden, weil das ein Zeichen von Gesundheit ist, bzw. in Indien ist dasselbe ein Zeichen von Wohlstand, und beides ist und macht begehrt. die "westlich" ausgerichtete Fitneß-Industrie hätte da offensichtlich keine Chance. Sowas ist aber schwer in formaler Literatur zu finden ;-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 6
Ort: NRW
"xchromosom0815" schrieb
Hallo,

im Rahmen einer Hausarbeit ist die Kultur als Einflussgröße des internationalen Marketings zu untersuchen.

Wer hat hierzu entsprechende Hinweise oder Literatur.

Mit besten Dank im Voraus
Gast
:lol: Danke vorerst für deine Hinweise. Habe auch schon mit Freunden gesprochen, die für längere Zeit in Japan und in Ländern in Afrika waren. Ich werde mal mein Glück versuchen nicht all zu weit auszuschweifen.

xchromosom0815


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0278 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.11 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8