Forum

TBW 01, Erfurt

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 8
Hallo Jungs,

nächste Woche naht die Stunde der Wahrheit. Ich hoffe, dass wir alle die erste Runde geschafft haben. Wenn ihr die Ergebinsse habt, lasst was von euch hören. Vergesst nicht eure Themen für die Projektarbeit bis Montag abzugeben.

Gruss Mario
Gast
Hast Du schon Deine Ergebnisse bekommen. Bei mir war bis jetzt ( Mittwochnachmittag ) noch nichts im Briefkasten?

mfg

Frank :P :?:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ihr müßt Euch nicht mehr lange gedulden, glaubt mir! ;-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 8
Hallo,

habe auch noch keine Nachricht bekommen, die mündlichen sind ja schliesslich in 2 Wochen, falls ich überhaupt antreten darf. Es wäre ja von Vorteil, die Ergebnisse recht bald zu bekommen, damit man sich noch vorbereiten kann.
Herr Zingel könnte ja jetzt ein Statemant zur aktuellen Lage geben.

Gruss Mario
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ihr wißt doch, daß ich hier nix offizielles dazu lassen kann - außer, daß es nicht mehr lange dauert, aber das lehrt ein Blick auf Eure Kalender, auf denen der 24. sicher auch rot markiert ist ;-) Ein offizielles Statement findet sich nicht unter einer IP-, sondern unter einer Telefonnummer, nämlich der 0361-3484-173 :-) Viel Erfolg wünsche ich Euch allen natürlich dennoch, und das ist jetzt absolut nicht ironisch gemeint, auch wenn meine ansonsten nicht gerade seltenen Witzeleien das manchmal etwas zweifelhaft erscheinen lassen mögen :-)
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 7
Hallo Jungs,

habe heute meine Prüfungsergebnisse bekommen.
Alle Prüfungen bestanden :D :D Bessere Ergebnisse als erwartet. Wie sieht es bei Euch aus? Laßt was von Euch hören.

Gruß Frank N.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 8
Hallo Kämfers,

auch ich habe heute meine Ergebnisse erhalten, wie Frank schon schrieb besser als erwartet. Alle Prüfungen im ersten Anlauf zu schaffen, hatte ich natürlich nicht gedacht. :D :D Wie sieht es bei euch aus?

Gruss Mario
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 7
Guten Abend Her Zingel,

mit den Prüfungsergebnissen wurden auch gleich die mündlichen Prüfungstermine mitgeteilt. Bei mir der 24.05.04

Gruß Frank N.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Genau das meinte ich :-) Also viel Erfolg!
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 7
Hallo Herr Zingel,

kann man schon grundsätzlich über die abgelegten schriftlichen Prüfungen ein Statement Ihrerseits abgeben.

Gruß Frank N.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Sie wissen doch, daß ich einer Schweigepflicht unterliege ;-) Und überhaupt, welche Prüfungen?? ;-) Meine Statements zu Prüfungen, soweit sie veröffentlichungsfähig sind, finden sich hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937473068/qid=1084300408/sr=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/302-9417586-8154419

Die Kämmerlinge kennen das Buch übrigens auch schon, und sollen sich drüber gefreut haben ;-)
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 7
So genau wollte ich es ja nun auch wieder nicht wissen :wink:
Einige hatten sich ja schon gemeldet, halt nur nicht im Forum. Aus den wenigen Meldungen läßt sich für unseren "Erstlingslehrgang" noch kein Gesamtbild erkennen. :?:
Aber an alle Mitstreiter, wir wollen uns ja demnächst noch einmal zum Umtrunk(äh... Meinungsaustausch) treffen. Frank S. wird wieder alle einladen.

Gruß Frank N.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 8
Hallo Frank N.,

ich habe heute schon mit deinem Kollegen Frank S. telefoniert. Wir sollten es nicht zu weit hinausschieben, da sonst die Urlaubszeit beginnt. :D :D :D
Vielleicht könnten wir uns ja kurz nach Pfingsten treffen, da Pfingsten die meisten unterwegs sind. Ausserdem, derjenige, der dann die Projektarbeit schreibt, fährt dann sowieso nicht in de Urlaub und soweit ich mich erinnern kann, wollten die meisten im Juni schreiben.

Gruss Mario
Gast
Hallo Mario,

Mir ist nach Pfingsten auch recht. Die Frage ist ob Freitag oder Samstag besser wäre. Ich stimme mich mit meinen Kollegen ab. Kannst ja auch mal rumhören wie die Stimmungslage ist. Wir zwei sind scheinbar die Einzigsten von unserem Lehrgang hier im Forum. Schade eigentlich.

Gruß Frank N.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 8
Hallo Frank,

dein Kollege Frank S. hat sich auch schon im oberen Teil ausgelassen.
Mit Matthias habe ich auch schon gesprochen, er wollte auch was schreiben. Sprich doch mal mit Reiner.
Mit Jens sprach wg. der Feier, ihm wäre die Woche nach Pfingsten auch recht. Also mir wäre es egal, ob Freitag oder Sonnabend, Frank S. wird schon einladen, nur wie gesagt rechtzeitig, da nicht mehr viel Zeit ist.
Wenn die Hälfte absagt, hätten wir auch nichts davon.

Gruss Mario
Gast
Hallo Frank N. und Mario, Hallo Hr. Zingel

ich bin durchaus auch immer mal im Forum und Frank N. auch ich schreibe hier mal was rein (siehe oben). Nur habe ich meistens vorher mit Mario telefoniert oder Dich live auf Arbeit gesehen.


Laut Frau Weiss von der IHK ist die FIS sehr schlecht ausgefallen, besser gesagt irgendwo war ein Klops eingebaut. Ich wollte meine Prüfung einsehen, vielleicht hat sich ja der Prüfer verrechnet ( :shock: :idea: sorry Hr. Zingel). Und jetzt die Aussage von ihr==>

Man kann seine schriftliche Prüfung erst nach den mündlichen Prüfungen einsehen und bekommt beim Einsehen keine Lösungsvorschläge dazu. Das ist doch ein Witz oder?

Übrigens die Einladungen zum 4.6.04 per Mail sind an alle raus.

bis bald

Frank S. aus E.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Frank,

Zitat
Laut Frau Weiss von der IHK ist die FIS sehr schlecht ausgefallen...


Zu der Äußerung würde mir jetzt wirklich was einfallen, aber leider fällt such das unter die Schweigepflicht, aber der kommende Montag ist ja nicht mehr sehr weit :-)
Gast
Hallo Jungs,

ich glaube am Montag haben alle die Prüfung geschafft.
Nach meinem Kenntnisstand haben von den 10 Teilnehmern 7 alle Prüfungen geschafft. Die Qote wäre 70% :lol: und bei den einzelnen Prüfungen wurden 66 von 70 Prüfungen bestanden (94,3%). Ist doch eigentlich top, oder.

Bei der mündlichen Prüfung war bei mir eigentlich alles easy bis der Prüfer rechts außen ( Hr. Zingel :?: ) seine Fragen gestellt hat. Wer auf der Welt soll denn wissen was eine Instanz, eine Stabsstellensekretärin oder ein Balkenablaufplan ist.
Aber man muß sich auch dieser Situation stellen. Immer nach dem Motto: 70 Punkte sind besser als 49

cu

Frank S. aus E.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Frank,

das mit der Sekretärin und der Instanz weiß, wer in http://www.zingel.de/pdf/10orga.pdf oder in der allen vorliegenden BWL CD im Skripte-Ordner in der Datei "organisation Skript.pdf" die S. 12 und 13 gelesen hat, und das mit Netz- und Balkenplan steht im Projektmanagement-Skript ebenfalls auf der CD oder im Netz, heute erweitert, unter http://www.zingel.de/pdf/10proj.pdf. Aber immerhin hat der Rechtsaußen mit dem weihnachtsmanntauglichen Bart ( :?: :?: :?: ) ja nicht so oft gefragt, so daß es dennoch geworden ist...

Zu FIS sei mir jetzt auch der hernach sicher erlaubte Kommentar gestattet, daß auch hier nur 3 Durchfaller zu beklagen waren, und das liegt über Bundesdurchschnitt - was die Bestehensquote angeht. Das ist also nicht "sehr schlecht" ausgefallen... aber auch nicht so übertrieben gut wie Orga/Führung im Vergleich zu früheren Ergebnissen. Ob man jetzt die Daumenschrauben wieder etwas fester dreht, braucht Sie ja dann nicht mehr zu belasten ;-)

Jenen, die mit der Zahlenakrobatik nochmal antreten müssen empfehle ich die Lektüre des Bereiches "Prüfungsstrategie" im BWL-Boten oder des einschlägigen hierzu erschienenen Buches (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937473068/qid=1085521265/sr=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/028-0661256-4483753). Bedenken Sie, daß es vorhersagbare Größen gibt, so z.B. daß Sie mit der Barwertrechnung vertraut sein müssen, denn die kommt immer wieder, und daß Lohmann-Ruchti und Leverage häufig sind, wohingegen Sie beim Grenzwertkalkül Mut zur Lücke beweisen können, denn das ist eher selten. Zu allem finden Sie an bekanntem Ort natürlich eine Vielzahl von Ressourcen...

Ansonsten wünsche ich allen Viel Erfolg bei Ihrer Vorbereitung auf den letzten Aufschlagpunkt am 20. September... :-)
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 7
Guten Abend Herr Zingel,

Ich muss gestehen, dass ich auch nicht böse war von Ihnen keine Frage bekommen zu haben. Aber wie Frank S. schon sagte, 50 Punkte sind am Ende genug. Nur mit der Besteherquote bin ich nicht so ganz Ihrer Meinung. Wir waren immerhin im Lehrgang "Vierzehn". Das nur Zehn sich überhaupt getraut haben die Prüfung abzulegen ist aber bedenklich. Feigheit vor der Herausforderung ist kein guter Berater. Und immerhin kostet es ja eine Stange Geld. Von der Zeitverschwendung ganz zu schweigen. Vielleicht sind im Herbst ja der eine oder die andere doch noch in der Verfassung die Prüfung anzugehen.

Gruß Frank N.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 8
Hallo Kämpfers,

ich denke die mündliche Prüfung diesen Montag war fair gelaufen, wobei ich, wie auch vor den schriftlichen Prüfungen wieder mehr gemacht habe, als eigentlich notwendig gewesen wäre. Nun so ist es halt mit den Prüfungen, man weiss nie was man bekommt. Meiner Kenntniss nach haben alle diese Prüfung geschafft, also das primäre Ziel erreicht und alles andere ist Nebensache. Diejenigen, die den ersten Teil nicht abschliessen konnten, werden ihn im Oktober abschliessen, schliesslich kennt man nun den Feind und mit entsprechender Vorbereitung sollte dies realisierbar sein.
Diejenigen, die gar nicht angetreten sind, kann man nicht nur Feigheit vor dem Feind vorwerfen. Wir sind uns doch alle einig, dass die Prüfung ohne Lehrveranstaltung und entsprechende Vorbereitung nicht schaffbar gewesen wäre. Eine solche Weiterbildung hat viele Facetten, der Betrieb, die Familie, das Geld und dann noch die Schule. Das die Schule öfters auf der Strecke bleibt, brauch man keinem zu erklären. Nur halt die Lücken, die dann klaffen, wenn man mehrer Stunden nicht besucht hat und dann eine Stunde bei Hr. Zingel mit einer Aufgabe beginnt.
Spätesten dann, wenn man noch eine Prüfung aus vergangen Jahren zu lösen versucht und bei der ersten Aufgabe schon in die Lösung schaut, fragt man sich ob es sich überhaupt lohnt die Prüfung zu schreiben. Hier erlischt dann noch das letzte Fünkchen Hoffnung und Glück auf 50 Punkte.
Also machen wir uns nicht vor, allle die sich trauten zu schreiben, haben etwas gemacht und sich dementsprechend Zeit genommen, was nicht jeder konnte.
Heute habe ich mein Thema für die Projektarbeit bekommen und dasselbe Rennen beginnte wieder von vorne. Ich hoffe zum letzten Mal.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und ein sonniges Pfingsten.

Bis nächste Woche
Mario
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 7
Hallo Ihr Mitstreiter,

ich hoffe das alle heute strahlende Gesichter haben. :lol:
Ich werde mich morgen mit Frank S. über einen Feiertermin unterhalten und dann hier wieder melden.
Die Einladung sende ich anschließend per Mail an alle.
Schönen Gruß auch an Herr Zingel, der sich bei mir sehr zurückhaltend gezeigt hat. :D Besten Dank.
Wie ist es bei den anderen gelaufen? Meldet Euch mal!

Tschau bis morgen und trinkt nicht so heftig
Frank N.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 8
Hallo Kämpfer,

ich hatte am Montag das Glück des ersten und war natürlich froh, dass ich auch diese Prüfung ohne schwerere Blessuren überstanden hatte.
:D :D
Wenn die Termine noch offen sind, wäre es für mich von Vorteil, wenn nicht gerade der 2.oder 23. Oktober der Termin wäre. Alles andere ist verfügbar. Also dann, bis zum nächsten Treffen.

Mario R.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0389 s · Memory usage: 1.54 MB · Serverauslastung: 3.30 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8