Forum

Bitte um Hilfe beim RW

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2011
Beiträge: 10
Ich tue mir im Moment sehr schwer das RW zu verstehen.

Kann mir mal Bitte jemand die Unterschiede zwischen Bilanzieller und der Kalkulatorischer Abschreibung nennen.

Sehe ich es richtig, das bei bil. Abschreibung am besten degressiv vorgegangen wird, um Steuern zu sparen? Und kalk. eher linaer?

Bitte, bitte helft mir weiter. :'(
Mitglied
Registriert: Dec 2011
Beiträge: 1
Hallo Duracel2011,

also degressive und lineare Abschreibungen haben nichts mit dem Unterschied zwischen bilanzieller (bzw.
steuerlicher) und kalkulatorischer Abschreibung zu tun.
In der Regel wird das AV steuerrechtlich linear abgeschrieben (also zeitanteilig über die lt. amtlichen AfA-Tabellen betriebsgewöhliche Nutzungsdauer in gleichen Jahresbeträgen). Degressiv darfst du nur ,
wenn dies lt. EstG §7(2) gestattet ist (letzmalig für WG, die vor dem 01.01.2011 angeschafft wurden).
Kalkulatorisch sagt schon der Name. Zum einen kann hier die Nutzungsdauer von den amtlichen Werten abweichen (z.B. geplanter Einsatz eines LKW 10 Jahre statt 9) und zum anderen muss der Wiederbeschaffungswert berücksichtigt werden, der meist höher liegen wird, als der derzeitige Anschaffungspreis. Daraus ergibt sich dann zwangsläufig eine Abweichung. Auch die unterschiedlichen Abschreibungsmethoden(z.B. Splittung nach zeitlicher und leistungsbezogener Abschr.) finden bei der kalk. AfA Anwendung.
Ich hoffe, dass du damit erst einmal weiter kommst
Gruß


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0632 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.86 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8