Forum

Kalkulatorische Abschreibung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2011
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

Ich habe heute eine Prüfung in Rechnungswesen geschrieben, und bin in einer Sache ratlos!

Folgende Aufgabe wurde gestellt:

Ein PKW 50000€ Anschaffungskosten soll 200000Km laufen, in der ersten Periode läuft er 35000Km! Wir erhalten 2% Skonto und 5% Bonus! So einzige Frage ist: werden bei der kalkulatorischen leistungsabschreibung die nachträglichen Minderungen eingerechnet??

In meinem Script steht nur das dabei der wiederbeschaffungswert entscheidend ist! Das bedeutet für mich kein Skonto und erst recht kein Bonus weil mir keiner garantieren kann, dass ich beider Wiederbeschaffung wieder diese Nachlässe erhalte, oder????

Ich hoffe das ich von Euch schnell eine passende Antwort erhalte!! (sonst kann ich nicht schlafen)

Danke schonmal!
« Zuletzt durch Schubatt am 10.12.2011 23:16 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Glaubst Du tatsächlich, dass nach den 250.000 km bei 35.000 km/Jahr (Nutzungszeit > 7 Jahre) die Neuanschaffung mit oder ohne Skonto und Rabatt wieder bei 50.000 € liegt? Das mag für Konsumelektronik (mehr Technik für den gleichen Preis, meist sogar billiger-Handy, PC, Flach-TV-) zutreffen, aber leider nicht für Autos!

In der Bilanz werden Pkw´s nach den Steuerrichtlinien (linear, degresiv, oder nach Verschleiß) innerhalb von vier Jahren zum Anschaffungswert abgeschrieben.

Bei der kalkulativen AfA steht es jeder Unternehmung frei was, wie und wie lang abgeschreiben wird, solange der Markt den Verkaufspreis akzeptiert!
(vgl. Lohmann-Ruchti, bzw Marx- Engel das Kapital)

Nach vier Jahren beträgt der Restwert eines Autos maximal 50% vom Beschaffungswert. Die Anschaffungskosten erhöhen sich in dieser Brance um ca. 2,7% pro Jahr. Der Wiederbeschaffungspreis wäre demnach 50.000 €* 1,027^4 = 55.622 €

Kommt eine neue Technik auf den Markt kann der Anbieter die Entwicklungskosten als Monopolist in seiner Kalkulation einpreisen (Windfallprofits) bis Mitwettbewerber auf dem Markt auftreten und den Preis senken!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 11.12.2011 06:02 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Dec 2011
Beiträge: 2
Mhhh wie schaut es denn mit einer Antwort auf meine Frage aus? Spielen diese Faktoren beim anzusetzenden Wert eine Rolle oder nicht?

Tut mir leid das die frage so eff ist, ist halt so gestellt worden!
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Wie bereits vermerkt, in der Kalkulation steht es jedem Betrieb frei!

Du hattest vermutlich einen Prüfungsbogen zum ankreuzen, da ist die Auswahl leider beschrenkt und richtet sich nach der Meinung des Erstellers (Prüfer)!

Da würde ich Wiederbeschaffungskosten ohne Skonto und Rabatt ankreuzen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0275 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.95 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8