Forum

Kapitalwertformel nach dem Zinssatz auflösen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2011
Beiträge: 1
Hallo,

also ich schreibe gerade an meiner Thesis und habe ein Problem. Ich habe die allgemeine Kapitalwertformel angegeben und wollte die nach dem Zinssatz auflösen. Nach allen anderen größen aufzulösen ist es kein Problem, auch die Rechnung wo der Zinssatz ermittelt wird hab ich Mittlerweile raus, nur allgemeine Darstellung fehlt noch. Hier die Formel

KW = - Anschaffungskosten +(Preis-var.Kosten)×Menge]×[(1+Zinssatz)^T)-1]/(Zinsatz×[(1+i)^T] )

bzw.

KW = -AK + ((p-kv)*x) * (((1+i)^T)-1)/(i*((1+i)^T))

wenn ich KW = 0 setze komme ich immerhin soweit und dann ist schluß :-(

AK/((p-kv)*x)= (((1+i)^T)-1)/(i*((1+i)^T))

vielen lieben Dank vorab für eure Mühe.

beste grüße Greg
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
p-kv = der Deckungsbeitrag pro Stück d

d*x = Deckungsbeitrag pro Jahr D

p/100 = i

1 + i = q

T = Laufzeit n


Co = 0 = (D*(q^n -1)/(q -1))*q^-n - AK

Deckungsbeiträge abgezinst und Anschaffungskosten müssen gleich sein, so dass Co gleich 0 ergibt!

Lösung durch die regula falsi

Durch probieren von verschiedenen q einmal ein negatives Co und andermal ein positives Co ausrechnen, danach schrittweise Annäherung an das gesuchte Ergebnis Co = 0

In Deiner Formel ist auch ein Fehler drin.

Entweder Du zinst die Rente ab, oder Du zinst AK hoch. Du kannst von einer hochgezinsten Rentenzahlung keinen AK vom Zeitpunkt Null abziehen!!!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 08.12.2011 03:08 Uhr bearbeitet. »


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0351 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.05 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10