Hallo zusammen,
ich mache zur Zeit ein Praktikum und schreibe anschließend meine Bachelorarbeit darüber. Das Thema ist Kundenwert und Kundenzufriedenheit.
Um die Kunden zu segmentieren (was bislang in dem Unternehmen nicht geschehen ist) habe ich erstmal eine ABC Analyse (Umsatz) gemacht (in die Berechung des Kundenwertes werden noch andere Faktoren miteinfließen).
Jetzt muss ich entscheiden welche Kunden ich genau befragen soll. Die ABC Analyse ergab 17 A Kunden, 34 B Kunden und 105 C Kunden. Die A und B Kunden werde ich natrürlich befragen. Die Frage ist jetzt ob ich alle C Kunden befragen soll oder nur jene von denen das Unternehmen denkt, dass sie Zukunftspotential besitzen, dh wichtig sind?
Es ist noch anzumerken, dass einige Kunden mehrere Werke haben und als 1 Kunde geführt werden. Das macht die Sache natürlich komplex, da auch festgestellt werden muss wer in welcher Firma, in welchem Werk für den Einkauf etc verantwortlich ist ("Buying Center").
Ich danke euch schon im vorraus
Forum
Kundenwert/Kundenzufriedenheit
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#1 31.10.2011 15:55 Uhr
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#2 01.11.2011 04:02 Uhr
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Moderator
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Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
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Was alles im Hintergrund bei den Umsatzträgern zwischen Einkäufern und Verkäufern abläuft erfährst Du durch eine Umfrage nie!
_______________ Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu & staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen & staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE & gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968) |
#3 25.12.2011 01:38 Uhr
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Mitglied
Registriert: Dec 2011
Beiträge: 2
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Vorgehensweise ...
Zuerst das Verhalten von Kunden bestimmen? Welche Faktoren spielen eine Rolle bei den Kunden? affektive, kognitive, wahrnehmensfaktoren Nach der Bestimmung des Verhaltens, kannst du die Zufriedenheit mit einem mit einem Online-Befragung um die Objektivität der Befragungen durchführen. Für die Befragung benötigst du zunächst Informationen? Um Informationen ermitteln zu können, solltest du im Unternehmen einige Entscheiden treffen, wie z.b. Welche Erhebung soll benutzt werden? => d.h. Quellen: intern/extern/primär/sekundär oder Methoden: Befragung, Beobachtung, Schriftlich usw. - Operationalisierung bestimmen - d.h. für die ganze Interview könnte es wichtig sein, wenn du unbedingt eine Analyse von den Kunden machen möchtest ... soooo ... danach dem du die Erhebung bestimmt hast, solltest du dir Gedanken über die hmmm.... merke grad, dass die Antwort verspätet ankommt ... |
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