Forum

Coupon Bond berechnen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 6
Hallo!
Koennte mir jemand folgende Aufgabe beantworten?

Man zahlt 100 Euro fuer einen 10 Jahres - 6 % - Coupon Bond mit einem Nominalwert (face value) von 100 Euro
Man beabsichtigt den Bond nur ein Jahr lang zu halten und ihn schliesslich als 9-Jahres Bond wieder u verkaufen. Zu welchem Preis wird man den Bond nach einem Jahr verkaufen, wenn der Zinssatz wahrend des Jahres von 6 auf 5 % faellt? Das Ergebnis muesste 107,11 Euro sein, aber ich komm da einfach nicht drauf. Und eine Loesung im Buch finde ich nicht. Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Gruesse,
Alex
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Wenn man einen Zinscoupon kauft, dann bleibt der Zinssatz über die gesamte Laufzeit konstant!

Sinkt das allgemeine Zinsniveau von 6% auf 5%, dann steigt der Wert vom Zinscoupon weil er sich dem neuen Zinsen anpasst!

Steigt das allgemeine Zinsniveau von 6% auf 7%, dann fällt der Wert vom Zinscoupon!

Der interne Zinssatz entspricht durch die Wertveränderung der Anlage dem gerade gültigen Marktzins!

Glaube, dass die Aufgabenstellung falsch abgeschrieben wurde! Der Zinssatz vom Coupon ändert sich nie, nur dessen Wert bei Änderung des Marktzins!

Bond? Meinst Du Zerobond? Das ist ein abgezinster Sparbrief welcher erst im Jahr der Fälligkeit ausbezahlt wird!

Handelt es sich um ein Tafelgeschäft? Couponschneider, jährliche Zinsauszahlung am Bankschalter durch Vorlage des abgeschnittenen Zinscoupon?
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Restlaufzeit 9 Jahre, Zinszahlung 6% von 100 € = 6 € nachschüssig, Endzahlung = Nominalwert 100 €, Marktzins 5%

Barwert zum Zeitpunkt des Verkaufs = (6*((1,05^9 -1)/(1,05 -1) + 100)*1,05^-9 = 107,107821 = 107,11

Hoffe Du hast es verstanden und vergaßt leider hier zu danken!!! :roll:
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 02.11.2011 03:04 Uhr bearbeitet. »


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0346 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.35 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8