Forum

Kapitalwertmethode bei Investition mit unterschiedlichen Nutzungsdauern

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2011
Beiträge: 1
Hallo,

derzeit berechne ich mittels Kapitalwertmethode, ob es sinnvoll ist eine bestimmte Investition zu tätigen. Die Investition besteht aus: Grundstück, Gebäude, Maschine, Personal etc.

Diese haben alle unterschiedliche Nutzungsdauern. Gewünscht wird eine Amortisierung innerhalb von 10 Jahren.

Wir würdet ihr nun vorgehen? Würdet ihr einfach Ein- und Auszahlungen innerhalb der 10 Jahre nehmen und fertig oder würdet ihr ihr in der letzten Periode noch den Restwert der Investition ansetzen?

Gruß Till
Mitglied
Registriert: Aug 2011
Beiträge: 5
Ich verstehe gerade nicht wirklich dein Anliegen. Kapitalwertmethode und Amortisationsrechnung sind zwei Paar Schuhe und führen nicht selten zu unterschiedlichen Vorteilhaftigkeitsentscheidungen (zumal die absolute Vorteilhaftigkeit bei der Kapitalwertmethode überhaupt nicht gegeben sein muss, im Gegensatz zur Amortisationsdauer)

Der Restwert der Investition sollte immer berücksichtigt werden, da sonst falsche Investitionsentscheidungen getroffen werden können.
Sollte der Restwert deiner Investition nämlich negativ sein, durch Abraum, Verschrottung, oder Abriss etc. kommen nach der Amortisierung in 10 Jahren noch erhebliche Kosten auf dich zu.
Vorsicht also mit der Amortisations oder PayOff Dauer. Sie kann nachträglich noch enorme Kosten verbergen.

Jap also Ein- und Auszahlungen mit RW

lg Daniel


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0346 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.35 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8