Forum

Investitions- und Konsumentscheidungen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 4
Hallo :)

Wie kann man die Auszahlung einer Investition berechnen?
Ich habe eine Grafik und habe berechnet, dass der Kapitalmarktzins 15% beträgt. Außerdem muss der Investor 7 investieren um sein Nutzen zu maximieren.

Ich suche nach einer Formel oder nach einem Ansatzpunkt, da ich keine Beispielaufgabe finde.

Liebe Grüße,
Sarah
Mitglied
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 4
Muss ich dafür die Transformationskurve betrachten? Ich habe nämlich den Schnittpunkt mit der y-Achse (t=1), also 23 minus der 7 (die ja investiert werden mussten) gerechnet und dann mal 1,15 (also dem Kapitalmarktzins). Ich bin auf das richtige Ergebnis gekommen. Ist meine Rechnung richtig oder war das nur Zufall??
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Würde Dir gerne helfen, dazu bräuchte ich die vollständige Aufgabenstellung. Mit Fragmente daraus ist es ein Grauß!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0392 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.85 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8