Forum

Klumpenverfahren oder mehrstufige Stichprobe?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

folgendes:
Ich habe eine Mitarbeiterbefragung gemacht, bei der ich zunächst nach allen operativ tätigen Mitarbeitern gefiltert habe. Des Weiteren habe ich mich auf diejenigen beschränkt, die erst seit kurzem für das Unternehmen tätig sind. Die Umfrage selbst habe ich dann an einer Einführungsveranstaltung durchgeführt (die ca. jeden Monat stattfindet). Für die Umfrage war wichtig, dass die Probanden im Kundenkontakt stehen (daher operativ) und ich wollte Infos über den Bewerbungsprozess haben (daher Neueinsteiger).

Dachte die ganze Zeit, dass das also dem Klumpenverfahren entspricht, aber hab heut nochmal was dazu gelesen und jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher... :?

Ich bitte um dringende und schnellstmögliche Hilfe, weil ich die Arbeit am Montag abgeben muss!!!! :shock:

Danke!
« Zuletzt durch Betriebswirt am 20.07.2011 21:01 Uhr bearbeitet. »
flying Horst
Gast
Da kommt wieder jemand kurz vor der Angst...

Ich erkenne da irgendwie keinen Klumpeneffekt.
Scheinbar willst Du irgendetwas herausfinden über Mitarbeiter
- die im Kundenkontakt stehen und
- die noch frisch im Unternehmen (Neueinsteiger)

Wenn du sie alle einzelnt befragst und dann damit irgendwelche Auswertungen machst hast Du keine Klumpenstichprobe.
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Probiers mal mit folgendem video: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=2-Jw5Ir57Ss oder auch anderes suchwort verwenden clusterverfahren ist wohl bekannter.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0278 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.07 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9