Forum

Wie funktioniert die Nivellierung der Produktion?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2011
Beiträge: 5
Ich habe sehr lange recherchiert, aber trotzdem nicht wirklich den Sinn verstanden. Könnte mir einer vielleicht sagen, wie das eigentlich wirklich funktioniert? Was sind die Zwecke und Ziele davon? Bitte um Antwort. Danke
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Nivellierung der Produktion, darunter verstehe ich ein Maß des Ausgleichs zwischen Überproduktion und Absatz zu erzeugen!
Kein ZickZack mit Überstunden und Leiharbeitern rauf und anschließend Kurzarbeit und Entlassungen!
Marktbeobachtungen, Konkurenzanalysen, Deckungsbeitragsmatrix- was sind heute die Bringer, was könnten es Morgen sein, was läßt nach, Operations Research, Regressions-Korrelationsrechnung, usw.- sind gängige Hilfsmittel dafür!

An meiner FH gab es das Fach Unternehmungsplanung mit der Software Ludus. Wir mussten in vierer Gruppen gegeneinander antreten, ich war Teamleiter meiner Gruppe. Habe alle relevanten Daten zunächst einer Regression- und Korreleationsrechnung unterzogen, danach mit Unter- und Obergrenzen eine lineare Optimierung (OP) ggf mit Schlupfvariable durchgeführt und lag mit meinem Team pro Spieldurchlauf zu 80% richtig und Sieger! War immer Montags um 16 Uhr, saß in einer Kneipe beim Weizenbier und rechnete mit dem Taschenrechner aus was wir in dem Fach tun hier!

Operations Research hatten wir an der FH-KE im Fach Planungsrechnung erst später, aber ich war fünf Jahre zuvor an der Akademie für Betriebswissenschaft-REFA in Ulm beim Prof.Dr.Dr.Kraska damals die No. One.

Parallel machte ich während der Akademiezeit von SEL einen Fernstudiengang "Operations Research", der zeigte Tricks und Kniffs auf, wie man mittels geates chance Verfahren den Tausch der Pivot Spalten auf ein mindesmaß reduziert!

Da legte der Prof. Dr.Dr. Kraska von der Akademie und später in Planungsrechnung der FH Prof Krupp die Ohren an!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 27.06.2011 04:25 Uhr bearbeitet. »


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0283 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.07 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8