Forum

Summe aus kalk. Abschreibung und kalk. Zinsen = Kapitaldienst?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 2
Hallo Forumsleser,

zur Klärung einer Streitfrage bitte ich um Hilfe. In der Diskussion unter Kollegen äußerte jemand die Ansicht, dass in der Investitionsrechnung die Summe aus kalk. Zinsen und kalk. Abschreibungen den Kapitaldienst darstellen würde. Dies sei so in der Literatur zu finden.

Dazu meine Fragen:
1.) Unterstützt jemand die Ansicht meines Kollegen? Bildet die Summe aus kalk. Zinsen und kalk. Abschreibungen wirklich den Kapitaldienst?

2.) Kann mir jemand eine Literaturquelle nennen, in der das so geschrieben steht?

Für Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße

Thomas E.
flying Horst
Gast
Hier sei unmittelbar auf das Lücke-Theorem verwiesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Preinreich-L%C3%BCcke-Theorem

Wichtig ist hier, dass man zwischen Ausgaben, Auszahlungen, Kosten und Aufwendungen unterscheiden kann, sonst missversteht man unter Umständen die Ausführungen. Weil Wikipedia manchmal falsches oder nur halb richtiges verbreitet sage ich hier VORSICHT! Allerdings sind unten Literaturangaben.
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
Mario Horstmann schrieb
Hier sei unmittelbar auf das Lücke-Theorem verwiesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Preinreich-L%C3%BCcke-Theorem

Wichtig ist hier, dass man zwischen Ausgaben, Auszahlungen, Kosten und Aufwendungen unterscheiden kann, sonst missversteht man unter Umständen die Ausführungen. Weil Wikipedia manchmal falsches oder nur halb richtiges verbreitet sage ich hier VORSICHT! Allerdings sind unten Literaturangaben.



Wobei es weiterführende Controllingliteratur gibt, die das Lücketheorem widerlegt.

Soweit ich mich dunkel erinnern kann in den Büchern von Wagenhofer.
flying Horst
Gast
Endlich sagt mal einer was. Ich hatte bisher noch keine Zeit um mich mal eingehender mit dem Lücketheorem zu beschäftigen. Wäre vielleicht mal was für eine Seminararbeit im Bereich Controlling. Fand es aber damals schon komisch, als es im Skript auftauchte. War aber auch nur ein Einführungsskript in die BWL, von daher blieben tiefschürfendere Analysen aus.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0345 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.05 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8