Forum

Wahl eines dynamischen Verfahrens

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 1
In meiner Bachelorarbeit will ich durch eine Investitionsrechnung rausfinden ob der Neubau von einem Gebäude oder die komplette Sanierung des bestehenden Gebäudes sinnvoller ist. Das Gebäude wird voraussichtlich nur Auszahlungen haben (der Nutzen ist monetär nicht zu bewerten).

Nun meine Frage an die fachkundigen Forenmitglieder:
Welche dynamische Investitionsrechnung würdet ihr für diesen Fall wählen???

Ich dachte bereits an die Kapitalwertmethode aber leider habe ich keine ausreichenden Argumente für diese Methode und gegen andere Methoden wie der Annuitätenmethode usw.

Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen


Jackson
flying Horst
Gast
Annuitätenmethode und Kapitalwertmethode führen zu äquivalenten Entscheidungen. Wenn Du den Kapitalwert auf die Projektlaufzeit "verrentest", indem Du ihn mit dem Annuitätenfaktor multiplizierst erhälst Du die äquivalente Annuität.

Deine Frage zeigt, dass Du Dir unbedingt noch genauer Investitionstheorie anschauen solltest.
Gegen die Methode des internen Zinsfußes spricht zum Beispiel grundsätzlich, dass eine Investition mehrere interne Zinsfüße haben kann, wenn die Zahlungsreihe mehr als einen Vorzeichenwechsel aufweist.
Dann ist die schöne ökonomische Interpretation als "Effektivzins" dahin.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0266 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.88 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8