Forum

Theorien zur Zeitarbeit

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 4
Hi BWLer,

ich schreibe zur Zeit eine Arbeit über Zeitarbeit mit der Frage warum nutzen Unternehmen Zeitarbeit als Beschäftigungsform.
Ich bräuchte noch Theorien mit denen ich genau diese Fragestellung untermauern kann.
fällt euch vielleicht etwas passendes ein? Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß

boulala
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Rechne die Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung, die 30 Tage Urlaub pro Jahr, die statistischen 15 Tage Krankheit p.a., Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Fahrgeldzuschuss, Kantinenessenzuschuss und betriebliche Altersvorsorge aus und addiere es dem festangestellten Lohnempfänger auf dessen Stundenlohn hinzu. Bei Kündigungen die durchschnittlichen Abfindungen, Kündigungsprozeßkosten und Freistellungen bei Weiterbezahlung noch nicht eingerechnet!
Personalkosten gegenüber Leiharbeit nahezu gleich (Die Leiharbeitstunde liegt gegenüber der Firmenfestangestellten, ohne obig aufgeführten Lohnebenkosten um ca.250% höher)!
Flexibilität bei Auftragsrückgang fast 100%
Qualität der Fremdarbeitnehmer sicher nicht die selbe als langfristig dort Tätige!
Arbeitgeber müssen hier entscheiden, weiterhin gute Qualität , oder bei vermutlichen Einsparungen letztendlich das selbe zahlen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 4
Hey super danke für die schnelle Antwort, das kann ich definitiv mit einbauen. Aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich suche wirklich Theorien (aus der Literatur) mit denen ich das untermauern kann. Beispielsweise sowas wie die Arbeitsnachfragetheorie etc.
Hat noch jemand Ideen?


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0271 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.63 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8