Forum

Wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 6
Hallo, ich weiss leider nicht, wie ich diese Aufgabe berechnen soll.

In der Fertigungsstelle will man von der maschinellen Werkstattfertigung zur automatischen Fließfertigung übergehen. Folgende Plandaten bilden die Grundlage:


Fertigungsverfahren
: Maschinelle Fertigung
Fixe Kosten : 120.000
Variable Kosten je Stück:42,00
Maximalkapazität: 30.000 Stück/Jahr

Fertigungsverfahren
:Automatische Fertigung
Fixe Kosten :264.000
Variable Kosten je Stück: 34,00
Maximalkapazität:48.000 Stück/Jahr


1.) Ermittlen Sie rechnerisch die Produktionsmenge, bei der die maschinelle und die automatische Fertigung die gleichen Kosten verursachen.

2.) Beraten Sie die Geschäftsleitung, ab welcher Produktionsmenge sich die Einführung des automatischen Fertigungsverfahrens lohnt. Begründen Sie ihre Entscheidung und gehen Sie auf Vorteile und Nachteile ein.

Vielen Dank im Voraus :) !
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 13
Gesucht ist die Menge x , bei der beide Verfahren die gleichen Kosten verursachen; die Kostenfunktionen der beiden Verfahren müssen also gleichgesetzt werden:

120.000 + 42 * X = 264.000 + 34 * X

8 * X = 144.000

X = 18.000

1) Bei 18.000 Stück haben beide Verfahren die gleichen Kosten.

2) Wenn auch dauerhaft mehr als 18.000 Stück verkauft werden können, lohnt sich der Umstieg auf die automatische Fertigung.
Weitere Entscheidungskriterien: Kapitalbindung, Deckungsbeitrag, Fixkosten, Lernkurve der Mitarbeiter, Schulungsmaßnahmen, Überschreiten der Maximalkapaziät der maschinellen Fertigung etc. pp

Hoffe, das hilft!
Liebe Grüße :P
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 6
Vielen Dank :) !

Zu Nr. 1) Die Aufgabe war dann doch einfacher als erwartet :) und mehr muss man da nicht berechnen, dachte man müsste noch irgendwas mit der Maximalkapazität ausrechnen.

Zu Nr. 2) Habe zu dieser Aufgabenstellung allerdings immer noch keinen richtigen Plan, wie man das schreiben könnte. Ich könnte da nur auf allgemeine Vor- und Nachteile von Fließfertigung eingehen, das wären :

Fließbandfertigung

Vorteile:

-kein Facharbeitereinsatz nötig
-keine Wartezeiten
-genaue Planung der Liefertermine
-leicht zu überschauen und zu kontrollieren
-man kann viel auf einmal produzieren
-kurze Durchlaufzeiten
-kein Zwischenlager

Nachteile:

-monotone Arbeit
-mangelnde Mitarbeitermotivation
-hohe fixe Kosten
-empfindlich gegenüber Beschäftigungsabweichungen
-einseitige körperliche Belastung
-nicht flexibel, schwierige Umstellung auf andere Produkte
-erfordert die Festlegung von Taktzeiten

Soll man bei dieser Aufgabe eig auf Vor- und Nachteile von beiden Verfahren eingehen oder nur von Fließfertigung ?


Liebe Grüße :) :) !
« Zuletzt durch bwl am 04.06.2011 01:39 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 13
zu 1) Das ist leider oft bei KLR-Aufgaben. Da stehen mehr Infos als man zur Lösung der Aufgabe eigentlich benötigt... :roll:
Aber das ist wie im richtigen Leben!

zu 2) Schau dir noch mal die Fertigungsverfahren an! Fließfertigung, Fließbandfertigung, Automatische Fertigung ist nicht alles das selbe.

Du musst eine Entscheidung für ein Fertigungsverfahren (maschinell oder automatisch lt. Aufgabenstellung) treffen und diese dann begründen. Auf Gegenargumente ("Nachteile") solltest du dich vorbereitet zeigen.
Die aufgeführten Punkte sind doch schon mal gut! Ich würde allerdings eher versuchen aus Unternehmersicht zu argumentieren: montone Arbeit ist dem Unternehmer eher egal; er zahlt ja dafür. Wenn daraus aber z.B. höhere Krankenstände oder Qualitätsprobleme resultieren, findest du eher ein offenes Ohr. ;)
Gruß :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 6
Alles klar, ich danke dir für die Hilfen ;) !


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0297 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.14 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8