Forum

Polypolist

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2011
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal hilfe zu folgendem.
Auf einem volkommenen markt mit fünf anbietern die sich bisher immer
mit dem preis und dem absatz abgesprochen haben, klingt sich nun ein Anbieter aus und will sich zwar noch an den preis aber nicht mehr an die mengenabsprache halten.

Kann mir jemand helfen und sagen warum er dies tun will also vorteile?

Es langen stichwörter aus denen ich mir dann nen text basteln kann.

Vielen dank im voraus

Grüße
Mitglied
Registriert: May 2011
Beiträge: 2
Wenn der ganze Kuchen größer wird, ist die Logische Schlussfolgerung, dass der Marktpreis sich auf einem niedrigeren Niveau einpendelt. Das Gut ist dann weniger knapp und dementsprechend weniger wert. Umgekehrt würden bei einer erhöhten Nachfrage die Anbieter entweder mehr Anbieten (zum selben Preis) oder Teurer anbieten (Die selbe Menge) wollen um ihre Gewinne zu maximieren. Da diese keine Preisänderung vornehmen wollen, gehe ich davon aus, dass keine erhöhte Nachfrage vorliegt. Eventuell gab es eine Verschiebung der Nachfrage zugunsten des Anbierters, der mehr anbieten will und dieser hofft dadurch höhere Gewinne einfahren zu können... wobei der Marktpreis bei der höheren Menge auf Dauer sinken wird und falls dies nicht der gewollte positive effekt ist er vermutlich verluste einfahren wird... eine undurchdachte Entscheidung?


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0259 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.31 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8