Hallo an alle die dies lesen,

eigentlich ist ja ein Zufall, dass ich hier gelandet bin...aber letztlich ein schöner, wenn ich mir so die Themen im Forum ansehe.

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung absolviert; aber auch nach meinem Abschluß ließen mich die Themen Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft nicht mehr los.

Im Ergbnis führte dies dazu, dass ich in meinem Betrieb neben dem Tagesgeschäft auch die kaufmännischen Auszubildenden betreue...und da ich natürlich wissensmäßig auf dem laufenden bleiben möchte, habe ich mir ja im Laufe der Zeit so manches (Lehr-)Buch etc. zugelegt.

Auch in der Familie ist mein Interesse nicht verborgen geblieben und da mein jüngerer Bruder derzeit ein Wirtschaftsgymnasium besucht hat er mir gerade eine an sich leichte, aber irgendwie doch schwierig zu beantwortende Frage gestellt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Was sind betriebswirtschaftliche Grundsätze?

Der Begriff taucht -auch bei Google- ständig auf, aber wird nirgendwo näher erklärt. Ich habe ihm erst einmal geantwortet: Alles was mit wirtschaftlichen Handeln und Zielen zu tun hat. Aber dies schon arg kurz gefasst.

Daher meine Bitte: Könnt Ihr mir -einige- betriebswirtschaftliche Grundsätze nennen?

Vielen Dank schon einmal...auch wenn ich mich natürilch wieder melde.

Tschüs

ME23N