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Break-Even

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Mitglied
Registriert: May 2011
Beiträge: 3
Hey, ich sitze gerade an folgender Aufgabe und komme nicht weiter :-(

Das Unternehmen „P & M“ stellt die Produkte A, B und C her. Die fixen Kosten des Abrechnungszeitraums
betragen 600.000 EUR.

Für die Produkte gelten folgende Daten:
Produkt Preis variable Kosten/ME

A 120 80

B 60 50

C 80 60

Der erwartete Produktmix wird von der Marketingabteilung mit
A : B : C = 1 : 5 : 3 angegeben.

(a) Ermitteln Sie den Break-even-Point.

(b) Durch absatzpolitische Maßnahmen (zusätzliche Kosten 8.000 EUR) ist es möglich, das Verhältnis
auf 3 : 3 : 2 zu verändern.
Diesen Maßnahmen soll zugestimmt werden, wenn entweder der Break-even-Point um 15%
sinkt oder wenn der Gewinn im Break-even-Point um 5.000 EUR steigt.
Wie würden Sie entscheiden?
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 6
Hi!

Damit schlage ich mich momentan auch rum. Ich lerne dafür Vorlesungsbegleitend noch mit einem Online-Kurs, da habe ich einige Erläuterungen einfach mal herauskopiert:

Zur Break-Even-Rechnung
Break-Even-Modelle
-> Überblick:
https://www.wiwiweb.de/kostenrechnung/berechnung/bemodelle/ueberblickbe.html
-> Grundlagen:
https://www.wiwiweb.de/kostenrechnung/berechnung/bemodelle/grundlagenbe.html
-> Umsatz-Gesamtkosten-Modell:
https://www.wiwiweb.de/kostenrechnung/berechnung/bemodelle/ugkmodell.html
-> Deckungsbeitragsmodell:
https://www.wiwiweb.de/kostenrechnung/berechnung/bemodelle/dbmodell.html
-> Fremdbezug oder Eigenfertigung:
https://www.wiwiweb.de/kostenrechnung/berechnung/bemodelle/fremdeigen.html

Ich hoffe, dass dir das hilft!


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