Forum

Methode von Holt bei der Bedarfsermittlung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2011
Beiträge: 2
allo liebe Leute,

ich schreibe derzeit eine Hausarbeit in Marterialwirtschaft und bin an der HS in Osnabrück. Mein Thema lautet: Darstellung und Kritik der Methode von Holt für proportionale Saisonschwankungen. Leider gibt es nur zu dem ansteigenden Trend einige Zahlenbeispiele und genug literatur. Ich habe nur den Artikel von Holt selber in Englisch, wo seine Methode dargestellt wird, aber leider kein Beispiel dazu. Ich weiß leider nicht wie ich die Methode direkt anwenden soll. Holt stellt ja 6 Formeln auf, um den Zusammenhang zwischen dem Prognosewert und dem Saisonfaktor darzustellen.

〖PW〗_t= 〖αSF〗_t 〖TW〗_t+ (1- α) 〖PW〗_(t-1) (1)
PW = Prognosewert
SF = Saisonfaktor
TW = tatsächlicher Materialverbrauch
t = Periode
das t ist jeweils tiefgestellt.

〖SF〗_t=β 〖PW〗_t/〖TW〗_t + (1- β) 〖SF〗_(t-N) (2)

〖PW〗_t= α[β〖PW〗_t+ (1- β) 〖SF〗_(t-N) 〖TW〗_t ]+ (1- α) 〖PW〗_(t-1) (3)

〖PW〗_t= [(α(1- β))/(1- αβ)] 〖SF〗_(t-N) 〖TW〗_t+ [(1- α)/(1- αβ)] 〖PW〗_(t-1) (4)

〖SF〗_t= [(1- β)/(1- αβ)] 〖SF〗_(t-N)+ [β(1- α)/(1- αβ)] 〖PW〗_(t-1)/〖TW〗_t (5)

〖PW〗_(t+T)= 〖PW〗_t/〖SF〗_(t+T-N) (6)

Ich hoffe, ihr könnt die Formeln so lesen. Leider weiß ich nicht wie man damit umgeht. Ich weiß nur das es auf das exponentielle glätten zweiter Ordnung aufbaut. Meine Schwierigkeit ist auch, dass ich keine Startwerte hab. Beim exponentielle Glätten kann man ja einfach TW = 0 und PW = 0 in der ersten Periode setzten und in der zweiten hat man dann einen PW weil dort ein TW angegeben ist. Nur da bei der Methode SF und PW voneinander abhängig sind kann ich das da nicht machen. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein Zahlenbeispiel geben könnte oder welche Formeln ich benutzen muss.

Vielen Dank
Liebe Grüße^^
Knuff
Mitglied
Registriert: Mar 2013
Beiträge: 1
Hallo,

habe das selbe Problem. Bin auch Student der HS Osnabrück (Standort Lingen). Habe die selbe Fragestellung. Hast du deine Hausarbeit denn fertig bekommen?
Wäre nicht schlecht wenn du dich bei mir meldest. Wenn es möglich wäre würde ich deine Hausarbeit gerne sehen und als Anregung für meine sehen.
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Oh man (Mann) von den vielen Klammer-Klammern flimmern mir die Augen! Die expotentielle Formel Alpha zur Glättung hatten wir bereits 1980 in unserer PPS-IMB- Software bei der Friedrich DECKEL AG München implementiert!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 12.03.2013 00:35 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 1
Hallo,

Ich hab das Thema heute auch erhalten. Würde mich sehr freuen wenn sich moe198818 oder knuff melden würden um ihre Erfahrungen bzw. Ergebnisse kurz erläutern könnten, weil ich keine Ahnung habe wie ich mit diesem Thema umgehen soll.


MFG


Mario Feldschnieders


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0632 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.64 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8