Forum

Korrelation Kennzahlen und Aktienrendite

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2011
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

In meiner Bachelorarbeit geht es um finanzielle und nicht-finanzielle Leistungsindikatoren im Lagebericht.
Im Rahmen des Lageberichts ist auch das unternehmensintern verwendete Steuerungssystem zu veröffentlichen.
Ich möchte nun im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuchen, welche Kapitalmarktwirkung gewinn- und wertorientierte Steuerungsgrößen haben. Mein Ziel ist es darzustellen, welche Bedeutung diese Größe für Investorentscheidungen haben können.

Dazu werden in einer Studie die Korrelation solcher Kennzahlen mit dem Kapitalmarkt (TSR UND TBR) gemessen.

Das Ergebnis der Studie lautet nun, dass zwischen den intern verwendeten Kennzahlen und den Kennzahlen des Kapitalmarktes überwiegend eine geringe Korrelation vorhanden ist.
Bedeutet dies dann nun, dass die verwendeteten internen Kennzahlen nicht wirklich entscheidungsrelevant für die Investoren sind, dann die Korrelation zwischen den Kennzahlen nur gering ist?

Beispiel:

Innerhalb der betrachteten Periode steigt der EVA um "10", der TSR jedoch nur um "1".
Demnach lässt sich kein Zusammenhang zwischen dem Anstieg des Unternehmenswert und der Aktienrendite feststellen. Demach wäre diese Kennzahl (EVA) nicht unbedingt entscheidungsrelevant für den Investor.

Es wäre super, wenn mir jemand bei der Beantwortung dieser Frage helfen könnten. :)

Im Voraus vielen Dank.
flying Horst
Gast
Zur Korrelation nur so viel:
Steigt EVA um 10 und TSR um 1 heißt das noch lange nicht, dass die Korrelation klein ist.

Unterstellt man eine lineare Funktion der Form
geschätzer TSR = f(EVA) = a + B*EVA, so berechnet sich der Steigungsparameter B aus:
B = r * sigma(EVA)/sigma(TSR), wobei sigma die Standardabweichung ist.

Demzufolge ist B je größer, desto größer sigma(EVA) und r bei konstantem sigma(TSR) sind.

B selbst hat aber nicht nur etwas mit der Korrelation r zu tun, wobei r für den Pearsonschen Korrelationskoeffizienten steht. Weiterhin wäre für Deine Arbeit gut, ein Konfidenzintervall um den Korrelationskoeffizienten zu schlagen! Wie man das macht, findet sich u.a. in Hartung/Elpelt - Multivariate Statistik
Mitglied
Registriert: Apr 2011
Beiträge: 4
Hallo Mario,

die Korrelation ist in der Studie bereits ausgerechnet. Ich formuliere es nochmal anders:

Es geht bei mir um die Kapitalmarktwirkung finanzieller Leistungsindikatoren.

Ich habe nun eine Studie gefunden, die traditionelle mit wertorientierten Steuerungsgrößen im Hinblick auf die Korrelation mit den am Kapitalmarkt beobachtbaren Größen (TSR und TBR) untersucht.

Letztendlich ist das Ergebnis der Studie, dass keine Kennzahl dominiert und demnach keine Kennzahl über alle Betrachtungsperioden die höchste Korrelation aufweist.

Meine Frage:

Grundsätzlich geht es mir um die Aussagefähigkeit des eingesetzten Steuerungsinstruments. Bedeutet das Ergebnis der Studie nun, dass die vom Unternehmen veröffentlichen Kennzahlen nur bedingt aussagefähig hinsichtlich der zukünftigen Wertsteigerung des Unternehmens sind, da sie nur bedingt mit den Kapitalmarktgrößen korrelieren?

Danke für die Hilfe!
flying Horst
Gast
Ich würde sagen: ja.

Der Aktienmarkt ist ohnehin 50% Psychologie.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.053 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.20 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8