Hallo alle zusammen.
Ich bin dualer Student in Bawü bei einem Rohstoffhändler mit deutschlandweiten Niederlassungen (meine niederlassung hat ca. 100 Mitarbeiter). Jetzt muss ich die 2te Projektarbeit über Personal/Organisation (Umfang 20-30Seiten) schreiben,
finde aber bisher einfach kein Thema. Bei der ersten wars kein Problem, momentan bin ich aber ideenlos.
Aufgabenstellung: Prozess aus dem Unternehmen nehmen, aufgreifen und wissenschaftlich erleutern und Verbesserungen bzw. Änderungen fürs eigene Unternehmen entwickeln.
Würde gerne über Personal schreiben, da ich den Bereich interessant finde, allerdigns kommen unsere Vorlesungen dazu erst im Sommer, von daher hab ich noch keine große Ahnung über den Bereich.

-Hatte mir Personalentwicklung überlegt, allerdings ist das sehr allgemein formuliert.

1.Habt ihr Ideen für Themen, die eig in jedem Betrieb auftreten und bei denen es meistens Verbesserungsmöglichkeiten gibt?

2. Hatte überlegt über die Abteilungsstrukturen zu schreiben, unter welchen Stichwörtern finde ich hierfür Literatur (Bürogröße, etc.). Gründe für/dagegen.

3.Denk ihr sowas wie "Die Bedeutung des Betriebsklimas für den Unternehmenserfolg" wäre geeignet?


Ansonsten bin ich über alle Themenvorschläge oder Anregungen dankbar.
Mir ist klar, dass es schwer ist etwas beizutragen, ohne das Unternehmen/die Niederlassung besser kennenzulernen, aber ich bin auch für sehr allgemeine Vorschläge/Tipps sehr dankbar.
Vielleicht kennen sich ja einige von euch besser in den Bereichen aus als ich.

Vielen Dank

Elapse