Forum

planmäßige Abschreibungen...

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
hätte ein paar fragen zu ein paar Aufgaben.
Also die erste Aufgabe wäre:

Zitat
Die Anschaffungskosten eines Tresors, der am 3. Januar 2005 für die Geschäftskasse u. a. angeschafft wurde, belaufen sich auf 50.000,00 €. Die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer beträgt 10 Jahre.

Dann kommt die Nr. 1:
Zitat
Ermitteln Sie für die lineare Abschreibung jeweils a) den Abschreibungsbetrag und b) den Abschreibungssatz.

Da habe ich, um den Abschreibungsbetrag auszurechnen, die Anschaffungskosten (50.000) geteilt durch die Nutzungsdauer (10) gerechnet, wo 500 rauskommt. Dann, um den Abschreibungssatz auszurechnen, habe ich 100% geteilt durch die Nutzungsdauer ausgerechnet, wo 10 rauskommt. Somit hätte ich also schonmal die Nummer eins.
Dann die Nr. 2:
Zitat
Wie hoch ist der degressive Abschreibungssatz bei höchstmöglicher steuerlicher Abschreibung?

Hier weiß ich leider nicht was ich weiter machen muss...
Und hier noch die Nr. 3:
Zitat
Stellen Sie in einer tabellarischen Übersicht die lineare und degressive Abschreibung mit dem steuerlich zulässigen Höchstsatz gegenüber.


Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.
Schonmal danke ;)
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 3
Bei der degressiven Abschreibung nimmst du den Abschreibungssatz von der linearen Abschreibung und mulitplizierst ihn mit 2.

Dann hast du deinen degressvien Abschreibungssatz.

Diesen ziehst du jetzt von den AK ab und dann nimmst du immer den Restbuchwert! den du rausbekommst, um den neuen Abschreibungsbetrag zu erhalten.

Dadurch hast du im Vergleich zur linearen immer einen anderen Abschreibungsbetrag, der auf Dauer immer geringer werden muss.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich ;)
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 4
Ah okay, also nehme ich mir die 10%x2 dann habe ich 20% und das multipliziere ich mit den 5000. Daraus kommt 1000. Und dann 1000x20%. Daraus kommen 200. Und dann 200x20% usw? Oder habe ich was falsch verstanden? Wäre das die Nummer Zwei oder ist das die dritte?

edit.: falsch, ich zieh die 1000 von der 5000 ab wobei 4000 rauskommen. und dann 4000x20% und das was daraus kommt ziehe ich von den 4000 hab usw.. oder?
« Zuletzt durch Knurp am 19.03.2011 16:57 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 3
Ganz genau ;)
und ist natürlich die 2. bei der 3. solltest du die nur gegenüberstellen
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 4
Okay super, habe die degressive fertig. Jetzt noch die lineare daneben und ich bin mit der Aufgabe fertig.
Ich hätte noch eine Aufgabe wo ich nicht weiter weiß, vielleicht weißt du irgendwas. Wäre super. Weiß zwar ein bisschen was aber sehr weit komme ich nicht. Vielleicht kannst du zu jeder Aufgabe kurz was sagen.
Zitat
Die Anschaffungskosten eines Lastkraftwagens in 2005 betragen 150.00,00 €. Betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer: 8 Jahre.

1. Ermitteln Sie den linearen AfA-Satz und den Höchstsatz der degressiven AfA.
2. Was bedeutet die Abkürzung AfA?
3. Erstellen Sie eine Abschreibungstabelle mit der linearen und der degressiven AfA.
4. Wie lautet der Buchungssatz für die a) lineare und b) degressive AfA am Ende der ersten Nutzungsjahres?
5. Erstellen Sie das Fuhrparkkonto für das erste Nutzungsjahr zum 31. Dez. a) bei linearer AfA und bei b) degressiver AfA.
6. Wie lautet der Buchungssatz zur linearen AfA am Ende des achten Nutzungsjahres, wenn der LKW weiterhin betrieblich genutzt wird?


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0357 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 3.25 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8