Forum

Neu ...

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 7
Hi an alle, ich bin neu hier, heisse Aaron und komme aus Berlin.

Derzeit bin ich angestellt und mache nebenbei diverse Weiterbildungen!

Gruß Aaron
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 7
Keine Antwort ist auch eine Antwort :-D

Ich habe da mal eine Frage, wer kennt die AMB oder macht eine Ausbildung dort:

http://www.akademie-betriebswirtschaft.de/

Vielleicht ist ja schon jemand dort und kann mir helfen!?

Gruß aaronck
flying Horst
Gast
Hallo Aaron.

Du, hier melden sich so viele an... und auch ich kann nicht immer und überall sofort Hallo sagen!
AMB... darüber kann ich mir kein Urteil bilden.
Scheint aber auf den ersten Blick nicht so, dass sie akkreditiert sind (sollten Akademien das überhaupt)?
Welchen Abschluss kann man da machen?
Wie werden da Prüfungen abgelegt?

Ich seh da grad nix auf der Webseite (bin ich blind) ?
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 7
Hallo Mario.

Erstmal danke für deine Antwort, das war auch in keinerlei Hinsicht negativ gemeint, dass sich niemand meldet, aus meiner Sicht muß sich auch nicht unbedingt der Moderator aus dem Forum melden, sondern es gibt ja sicherlich auch andere Leute, die hier im Forum schreiben (oder ist das nicht der Fall)!?

Und ich glaube nicht, dass sich Akademien akkreditieren müssen oder? Habe ich noch nicht von gehört. Vielleicht habe ich mich da auch nur falsch ausgedrückt, mit der Ausbildung, denn wie man ja sieht dauern die Ausbildungsmodule bei der AMB 1 Monat (ich glaube nicht, dass man in 1 Monat einen Abschluss bekommt), das sind also Einzelmodule, wo man sein Wissen auffrischen kann und ein Zertifikat bekommt. Es spart Zeit und Kosten ... und schaue dir mal genau die Themen an (Bist also nicht blind - nur genau lesen!)

Gruß aaronck
flying Horst
Gast
Wenn Du nicht gleich studieren willst, d.h. studieren mit dem Zeil Bachelor oder Master, empfehle ich eher das Akademiestudium an der FernUni. Warum? Allein wegen dem Ruf!
Desweiteren:

1.)
1 Modul ist nach 2 Monaten durch?
Nun, ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der FernUni und nach 1 Semester, also nach 6 Monaten hast du 3 Module durch, sprich: 2 Monate pro Modul.

2.)
Du erhälst eine Teilnahmebescheinigung?
Das ist doch mehr als witzlos, wenn keine Prüfung abgelegt wird, oder? Für außenstehende keineswegs glaubwürdig.
An der FernUni kannst Du in der Regel die Klausuren schreiben, musst dazu noch die Hälfte der Einsendearbeiten bestehen, um zur Klausur zugelassen zu werden.

3.)
Das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht gut.
Kauf Dir gute Lehrbücher, da kommst Du pro Modul unter Umständen billiger bei weg als mit stolzen 89€ pro Ordner. Ein gutes teures Lehrbuch kostet vielleicht 60 Euro. Die Regel düften da eher 30-50 € sein.
Auch da wirst Du nicht geprüft.
Klar: Die FernUni ist teurer pro Modul, aber da kannst Du mehr erreichen als bei der Akademie, würde ich behaupten. Oder schau Dir mal die ILS an. Die AMB wirkt nicht besonders seriös auf mich.

Die FernUni hat beispielsweise auch das IWW ins Leben gerufen:
http://www.fernuni-hagen.de/IWW/home.html

Weiterhin könnte die Allfinanzakademie, ebenfalls FernUni interessant sein:
http://www.allfinanzakademie.de/


Guckst Du hier:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/akademiestudien/

Ich rate von dem AMB-Gefrickel ab. Mach was gescheites!
flying Horst
Gast
Zitat
Hallo Mario.

Danke für deine Antwort.

Werde mal sehen, aber ewiges studieren ist nichts für mich, das ist nur Drücken vorm Geld verdiienen (Nichts gegen dich natürlich), aber ich war noch nie der Mensch mit lange auf der Schulbank sitzen.

Ich werde trotzdem mal schauen und einfach mal Kontakt aufnehmen mit der AMB und schauen, was sich so ergibt auf der Seite http://www.akademie-betriebswirtschaft.de/, denn kann ich meine Meinung ja noch ändern und mich anderweitig umschauen. Diese Module würde auch mein AG bezahlen, damit er mich nicht entbehren muß! Hat also alles sein für und wieder. Danke trotzdem für deine Links, werde ich mir dann mal angucken!

Gruß Torsten


Ich denke, das war Deine Antwort auf das Eröffnungsposting.
(Warum einen neuen Thread aufmachen?)

Hast du zwischenzeitlich Deinen Namen gewechselt?
Erst heißt Du Aaron, jetzt Thorsten?
Oder hast Du einen Doppelnamen: Aaron Thorsten + Nachname (oder Thorsten Aaron + Nachname).

Ewiges Studieren?
Läppische 3 Jahre studiert man (Regelstudienzeit!). Eine Ausbildung geht genau so lang. Dein Arbeitgeber braucht Dich an Fernstudiengängen auch nicht entbehren. Außer vielleicht für die paar Tage im Seminar und für die Klausuren und für die Klausurvorbereitung kannst Du Dir Urlaub nehmen.
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 7
Hi Mario,

in der Regel melde ich mich mit aaronck an, weil ich ungern meinen Namen in Foren/im Internet schreibe, aber da werde ich nicht der Einzige sein.

Die 3 Jahre sind mir schon zu viel, nachdem ich schon 12 Jahre in der Schule verbracht habe, wie dem auch sei, das ist ja auch nichts anderes als ein Fernstudium bei der AMB, ich werde einfach mal schauen, und mein Arbeitgeber bezahlt mir diese Lehrgänge, weil er mich so gar nicht entbehren muß und ich gleich alles in die Praxis umsetzen kann! So kann ich wichtige Module mitnehmen und gewinnbringend in die Firma einbringen. Jedem das seine ... :-D

Gruß Torsten bitte ohne "h" (alias aaronck)
flying Horst
Gast
Klar kannst Du das machen. Ich habe ja nicht gesagt, dass man unbedingt studieren sollte. Ich merke allerdings bei mir, dass ich effizienter lerne, wenn ich weiss, dass am Ende des Semesters eine Prüfung, alos eine Klausur, ansteht. Das ist mehr Wert als eine Teilnahmebescheinigung. Vor allen Dingen: wer garantiert dort, dass Du dir auch alles durchgelesen hast? Wenn du an der Volkshochschule einen Kurs besuchst, bekommst du eine Teilnahmebescheinigung auch nur dann wenn du an allen (oder 80 oder 90 Prozent) der Veranstaltungen teilgenommen hast.

Wer garantiert hier, dass die Teilnehmer der AMB auch mit Ernst und Fleiß und Ehrgeiz da ran gehen?

Garantiere es Dir selber und in der Arbeitswelt wird man müde lächeln.

Ich würde an Deiner Stelle ein Akademie-"Studium" (Studium bewusst in Anführungszeichen gesetzt) an der FernUni machen oder etwas vergleichbares an der ILS. Dort kannst Du auch alles so belegen, wie du willst. Nach Lust und Laune! Aber es gibt einen ganz entscheidenden Unterschied: Du schreibst eine Klausur und bekommst nicht nur eine Teilnahmebescheinigung. Wenn es Dir allerdings nicht darauf ankommt, was andere von Deinen Weiterbildungen halten: bitte, sei ein guter Autodidakt! Dann aber bitte nicht die BWL aus der Wikipedia "klauen". Wenn ich mir hier manche Forenbeiträge anschaue, wird mir übel. Immer wieder Fehler zur Abgrenzung zwischen Auszahlungen, Ausgaben, Kosten und Erträgen. Immer wieder die Vermischung unterschiedlicher quantitaiver betriebswirtschaftlicher Methoden, die auf unterschiedlichen theoretischen Fundament fußen, aber keineswegs almagamiert gültig sind.
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 7
Hallo Mario, so wie du selber schon geschrieben hast, jeder, so wie er mag, du kannst so besser lernen und ich am besten so, in kurzer Zeit und dann das Erlernte gleich wieder in der Praxis anwenden.

Und die Garantie kann dir sicherlich niemand geben, allerdings lernt ja jeder für sich selber oder??? Und muß jeder wissen, wieviel Ehrgeiz er da reinsteckt! :-D

Aber ich fand das jetzt trotzdem nicht so schlecht diese Diskussion mit dir, so konnte ich mal abwägen für mich das Pro und Contra, auch aus der Sicht eines Anderen, der die Aklademie für marktorientierte Betriebswirtschaft nicht kennt oder kannte.
Diese Diskussion bleibt ja sicher im Forum, vielleicht melden sich ja doch noch Leute mit Erkenntnissen darüber! ;-)

Gruß aaronck
flying Horst
Gast
Wäre jedenfalls mal gut zu wissen, wenn sich andere hier mal zu Wort melden.
Und Diskussionen sind immer gut *g*


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0408 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.03 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8