Forum

Barwert Schuldverschreibung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 2
hallo, ich habe ein Problem. ich weiß zwar wie man aufs ergebnis kommt jedoch weiß ich nicht wieso in der Aufgabe anstelle von 4 Jahren 3 Jahre zur berechnung genommen wurde!

Die Aufgabe:

Eine Schuldverschreibung mit einem Nominalwert von 200.000 € wurde vor zwei Jahren mit einem Agio von 5 % emittiert. Die Zinsen in Höhe von 10 % p.a. nominal sind jährlich nachträglich zahlbar. Der heutige Kurs der Anleihe liegt bei 94 %; die Restlaufzeit beträgt 4 Jahre. Die nach dem zweiten Laufzeitjahr fällige Zinszahlung fand gestern statt. Nehmen Sie an, Sie erwerben heute diese Anleihe.

Berechnen Sie den dann gültigen Marktwert der Schuldverschreibung auf zwei Nachkommastellen genau.


So die Lösung beträgt 210308.39 €

aber ich hätte mit 4 jahren gerechnet und hätte dementsprechend 213248,51€ raus bekommen!

wo liegt mein Denkfehler?
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Der heutige Kurs der Anleihe beträgt 94%. Nehmen Sie an, Sie erwerben heute diese Anleihe!

Was sind 94% von 200.000 ?

Sollte es eine andere Lösung geben, dann berichte uns bitte und teile uns noch den vorherigen Rechenweg mit!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 2
also der rechenweg lautet

(20000/1,08) + (20000/1,08^2)+(220000/1,08^3)

dann kommt man auf 210308,39

somit habe ich mit 3 jahre gerechnet! aber wieso muss man mit 3 jahren rechnen und nicht mit 4 so wie es auch in der aufgabe steht!
Mitglied
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 22
Nur geschätzt: Es liegt an der Zinszahlung von gestern. Ich müsste allerdings auch nochmal in der Literatur nachlesen um dir die genaue Antwort geben zu können.
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Da gibt es nichts Großes zum Ausrechnen, der Text von der Aufgabe ist nur BlaBla zur Verwirrung!

Kaufkurs heute 94%!!! (sofern keine andere Angabe existiert, vom Nominalwert)
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0318 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.54 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8