Hi,

ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig.
Ich bin mitten der Kostenleistungsrechnung Vorbereitung und halte mich grad mit der Berechnung von Personalkosten auf.

Es geht um die Berechnung des Brutto- und Nettolohnes eines Mitarbeiters in einem bestimmten Monat. Nehmen wir mal den Dezember. In diesem Monat bekommt der Mitarbeiter zu seinem Lohn (2400 Brutto) zusätzlich 400Euro Weihnachtsgeld ausbezahlt.

1. Ich habe gelernt, dass Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld verrechnet auf das ganze Jahr wird (Lohnebenkosten) und dann ein Lohnebenkostenzuschlagssatz ermittelt wird, der jeden Monat auf den Arbeitslohn als Lohnebenkosten draufgeschlagen wird.

Nun die Frage, wie wirkt sich dies auf die Personalkosten für diesen einen Mitarbeiter im Dezember aus?

Meine Idee: Der Bruttolohn im Dezember beträgt: 2800Euro
Die Personalkosten selbst werden durch die Auszahlung der 400 im Dezember nicht beeinflusst, da ja die 400 Euro verrechnet wurden.


Sind meine Überlegungen richtig?

Leider habe ich zu diesem Beispiel bis jetzt keine Übungsaufgabe gefunden, hat jemand vielleicht eine Aufgabenstellung zu diesem Thema?

Freundliche Grüße