Forum

IS-LM Model

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 4
Ich brauche dringend Hilfe bei folgender Frage:

Erläutern Sie die expansiven Wirkungen der Erhöhung des Mindestlohns, der
Durchführung von Infrastrukturinvestitionen und der Intensivierung der Bankenregulierung im Rahmen des New Deal Programms 1933 anhand des IS-LM-Systems.
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 2
Hi Stef
Ich persönlich würde da so vorgehen. Wenn z.B. die Mindestlöhne steigen, steigt das Lohnniveau, wenn aber das Lohnniveau steigt, werden die Unternehmen ihre Preise anpassen, sprich sie werden die Preise erhöhen. Wenn aber die Preise erhöht werden, nimmt die reale Geldmenge ab. Dies führt zu einer Linksverschiebung der LM Kurve.
Bei der Erhöhung der Infrastrukturinvestitionen würde ich eine Rechtsverschiebung der IS Kurve vorschlagen, denn egal um was für eine Art Investition es sich handelt, das Einkommen wird dadurch steigen und damit wird die Geldnachfrage zunehmen, was zu einem Verkauf von Wertschriften führt und damit zum Anstieg der Zinsen.
Mit dem letzten Begriff weiss ich leider auch nichts anzufangen... sorry.
Hoffe, das hat dir etwas geholfen.
Ist doch unglaublich, dass dieser Thread nun schon über hundert mal angeklickt wurde, aber niemand antwortet. Naja, meine Frage, wird wohl auch unbeantwortet bleiben. Kannst sie ja mal anschauen. Es geht auch ums IS-LM Modell. Vielleicht hast du ja eine Idee! ;)
« Zuletzt durch Wombat91 am 12.06.2011 12:32 Uhr bearbeitet. »


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0326 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.01 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8