Forum

Standort Wahl

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 6
Hallo,

habe das Problem, das ich eine Analyse von Standorten machen soll und begründen, warum ich eine bestimmte Standortwahl habe.

Wo gibt es Beispiele, wie sowas aussieht?

Ich, denke, ich weiß was über die optimalen Standort-Kriterien, aber leider (noch) nicht, wie man sowas Analysiert.

Hat jemand einen Tipp?

Danke für Infos.

Gruß
Matti
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 14
Hi Matti,

also ich würde es mal mit ner simplen Nutzwertanalyse versuchen.
Sprich du gibts jedem deiner Standortfaktoren einen gewissen Gewichtungsfaktor. Die Gewichtungsfaktoren addiert müssen eins ergeben.
Jetzt verteilst du für deine beispielsweiße 3 möglichen Standortalternativen Punkte. Schaust dir also an, dass Alternative 1 in Sachen Verkehrsanbindung Top ist und vergibst dafür 10 Punkte(Nutzenpunkte), wäre die Verkehrsanbindung schlecht nur 3 Punkte. So machst du das mit all deinen Zielkriterien uhd Standortalternativen.

Abschließend machst du dann Nutzenpunkte*Gewichtsfaktor= Teilnutzwert.
Alle Teilnutzwerte addiert ergeben den Gesamtnutzen einer Standortalternative. Zum Schluß machts du dann noch ne Rangliste, welcher Standort dir den größten Nutzen bringt und die Sache ist erledigt.

Vielleicht hilfts ja.
Gruß
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 6
Hi Joshy,

ah, ich denke ich verstehe.

Danke für die Info.

Gruß
Matti


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0392 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.18 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8