Forum

Auszahlung; Ausgabe; Aufwand; Kosten?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2010
Beiträge: 7
Hallo BWL Studenten,

wurde von meinen Dozenten mit einer Aufgabe konfrontiert, die mir den Kopf zerbricht, weil ich nicht 100% sicher bin, ob ich die Aufgaben richtig gelöst habe.

Geschäftsvorfall:
1. Kauf eines LKWs?
2. Kursverluste bei Wertpapieren des Umlaufvermögens, die aus spekulativen Gründen gehalten werden
3. Zahlung der betrieblichen Feuerversicherungsprämie für die laufende Periode?

4. Die bilanziellen Abschreibungen auf eine betrieblich eingesetzte Maschine betragen 6000€, kalkulatorisch werden in dieser Periode 8000€ angesetzt

5. Für diverse Fertigungsaufträge werden Materialien vom Lager entnommen, die in der vorherigen Periode beschafft werden

Das ist der Teil, der für mich fraglich ist.

Bitte um tatkräftige Unterstützung :)

Grüße
A.
flying Horst
Gast
Kauf eines LKWs bei Barbezahlung:
Auszahlung, Ausgabe

Kursverluste bei Wertpapieren:
Aufwand

Feuerversicherung:
Aufwand, Kosten

Bilanzielle Abschreibungen:
Kosten = 8.000€, Aufwand = 6.000€

Lagerentnahme:
Kosten, Aufwand
Mitglied
Registriert: Dec 2010
Beiträge: 7
Ich bin begeistert wie schnell das ging :) Danke dir sehr

Finde ich hier irgendwelche Eselsbrücken, damit ich das mir besser merken kann?
Mitglied
Registriert: Dec 2010
Beiträge: 7
Hey Mario,

kannst mir bei den folgenden Geschäftsfällen ebenfalls helfen?
Weil dort werden die Aufwendungen nochmals unterteilt in neutraler und zweck Aufwand und die Kosten in Grund und Anderskosten oder Zusatzkosten und als letzte Möglichkeit Auszahlung

1. Zahlung von Gehältern in Höhe von 15.000€ per Überweisung
2. Barkauf von Rohstoffen aufgrund eines günstigen Preises von 8000€, die in der
nächsten Periode benötigt werden
3. Barverkauf einer Maschine für 2000€, deren Buchwert 3000€ betrug
4. Die bilanziellen Abschreibungen betragen 60000€, kalkulatorisch sind 60000€ angesetzt
5. Überweisung von 3000€ im Januar 2007 an das Finanzamt, darin sind 1200€ Gewerbesteuer für das laufende Jahr (2007) enthalten, der restliche Betrag ist eine Steuernachzahlung für 2006
6. Der Unternehmer setzt für seine Mitarbeiter einen kalkulatorischen Unternehmerlohn von 20000€ an
7. Verbrauch von Fertigungsmaterial im Wert von 10000€
8. An die KFZ-Werkstatt werden 6000€ überwiesen( 5600€ für die Reparatur eines Unfallschadens an einem LKW und 400€ für ...

Ganz viele Grüße
A. :)

Dann werde ich mich auch mal auf die Beantwortung von Fragen begeben
flying Horst
Gast
Das werde ich jetzt nicht beantworten, da Du dir scheinbar noch nicht die Konzepte angeguckt hast!

Was ist eine Auszahlung? Nun, es ist Abfluss von liquiden Mitteln. Liquide Mittel sind Bargeld und Buchgeldbestände. Wenn eine Maschine abgeschrieben wird - sei es bilanziell oder sei es kalkulatorisch hebt ja niemand plötzlich diesen Betrag, der in Geldeinheiten gemessen wird, von Deinem Konto ab. Das Eurozeichen ist nur ein Wertindikator, aber keinesfalls hat es etwas mit Liquidität zu tun.
Eine Ausgabe ist, wenn sich nicht nur die liquiden Mittel, sondern mit einer Transaktion auch Forderungen und Verbindlichkeiten ändern. Du kaufst Ware auf Ziel? Dann ist es zunächst mal eine Ausgabe.
Aufwand ist all das, was Eigenkapital mindernd ist, sich also in der Erfolgsebene niederschlägt. Hierzu zählen z.B. die Abschreibungen. An diesem Beispiel kannst Du auch erkennen, dass alle Leute die "Finanzierung durch Eigenkapital" nachblubbern, auf dem Holzweg sind. Wie kannst Du dich aus Eigenkapital finanzieren, wenn es grundsätzlich keine Zahlungsgröße ist?
Was ist mit Löhnen? Sie sind am Monatsende eine Auszahlung, die auch Aufwand ist aber gleichzeitig auch eine Kostenart, denn Kosten sind der bewertete, periodisierte Güterverzehr zur Erbringung einer betrieblichen Leistung.

Warum wiederholst Du nicht selbst ein bisschen?
Du wirst sehen: die Lernaufwärts-Spirale wird sich immens nach oben in Gang setzen!
Mitglied
Registriert: Dec 2010
Beiträge: 7
Wenn ich Lösungsvorschläge habe, kannst du nachschauen, ob die richtig sind?

Grüße und Danke für die Erläuterung :)
flying Horst
Gast
Jo kann ich machen


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0284 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.70 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8