Forum

Arbeitsproduktivität steigt, Wirtschaftlichkeit sinkt

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 6
Hallo,

ich steige da noch nicht so ganz durch.

Wieso kann bei steigender Arbeitsproduktivität die Wirtschaftlichkeit sinken?

Hat jemand einen Tipp?

Danke für Infos.

Gruß
Matti
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 6
Keine hat Tipps?

Ich habe mir die Formeln mal angeschaut, aber ich kann das nicht so ausdrücken.

Also, die Wirtschaftlichkeit sinkt, durch steigende Kosten.

Ist das soweit richtig?

Gruß
Matti
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 1
Das kann man vereinfacht so ausdrücken.
Du solltest dich unter diesem Aspekt mit den "Sprungfixen Kosten" beschäftigen.

Zitat
Sprungfixe Kosten (auch intervallfixe Kosten) sind Kosten, die innerhalb bestimmter Intervalle konstant sind, aber zwischen diesen Intervallen auf ein anderes Niveau steigen oder fallen („springen“). Die Kostenfunktion nimmt in diesem Fall einen treppenartigen Verlauf an. Dies geschieht beispielsweise, wenn ab einer bestimmten zu produzierenden Stückzahl die Produktionskapazität nicht mehr ausreicht, und es zu Neuinvestitionen (z.B. neue Maschinen) oder anderen Erweiterungen kommt.

Beispiel: Eine Maschine verursacht fixe Kosten (z. B. Abschreibungen und dergleichen) in Höhe von 500 Euro. Auf ihr können in 24 Stunden max. 30 Teile hergestellt werden. Wenn die Produktionsmenge auf 31 Teile erhöht werden soll, wird eine weitere Maschine benötigt. Die Fixkosten steigen sprunghaft von 500 auf 1000 Euro an. Solange die Produktionsmenge jetzt unter 60 Teilen bleibt, müssen keine weiteren Maschinen angeschafft werden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Fixe_Kosten

Natürlich kommen noch andere Faktoren (Fixe Kosten) hinzu, wie Kosten für eventuelle Mietaufwendungen, Abschreibungen, Löhne und Gehälter, etc.

Auf Bwl24 findest du einige Skripte, die die Gesamtzusammenhänge erklären, Wikipedia ist auch hilfreich.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0289 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.51 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8