Forum

Fragen zum Bewerbungsprozess

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 1
Hallo zusammen, wie das Thema erahnen lässt, befinde ich mich gerade in den Anfängen meines Bewerbungsprozesses. Hierbei stellen sich mir einige Fragen. Ich fange mal mit der Stellensuche an: Mir ist aufgefallen,dass es Suchportale gibt, die es einem ermöglichen, speziell nach Absolventenstellen zu suchen. Eine Vielzahl dieser Absolventenstellen, fordern dann aber noch Berufserfahrung und zudem Anforderungen, die meiner Ansicht nach vermutlich nur die Wenigsten erfüllen. Ihr wisst mit Sicherheit was ich meine. Hat vielleicht jemand Erfahrung, ob es sich lohnt, sich trotzdem auf diese Art Stellen zu bewerben? Meine zweite Frage bezieht sich auf die Gestaltung einer Bewerbung. Habe mir reichlich Literatur bezüglich diesen Themas besorgt aber wie individuell sollte eine Bewerbung für ein Unternehmen sein? Ich könnte natürlich immer nur die Adresse ändern und des Bewerbungstext beibehalten,denn meine Qualifikationen sind natürliche eine Konstante...aber wie individualisiert man wirklich,so dass der Bezug auf die spezielle Stelle und dem Unternehmen deutlich wird? Hoffe ihr versteht was ich meine. Vielleicht noch ein paar Eckdaten zu meinen Qualifikationen: Anschluss: Bachelor BWL an einer Fh in 6 Semestern mit Notendurchschnitt 2,2 Ausbildung zum Bankkaufmann, Note "gut" Während des Studium ein paar Seminare zu Standardsoftware absolviert. Leider keine Praktika (dafür lässt der Bachelor,wenn man ihn in 6 Semestern machen will, sehr eingeschränkt Möglichkeiten) So, ich bin natürlich für jeglichen Erfahrungsaustausch dankbar. Beste Grüße
« Zuletzt durch Dusan am 21.08.2014 13:57 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 2
Hallo, habe mich selber über alle Möglichen Portal (extra für Praktika) auf diese Stellen beworben und hat auch geklappt;)

Bei der Bewerbung selber: immer mit persönlicher Anrede / Bezug (am besten vorher mal anrufen und fragen, ob stelle frei ist)

- Ein paar Standartsätze (Erklärung, was es mit dem Praktikum auf sich hat - Pflichtpraktikum oder so)

- Erklären, was man im Studium gerne mochte, wo seine Interessen liegen

- immer ein paar von den Angebotenen Tätigkeiten raussuchen und schreiben, dass die einem ganz besonders interessieren ;)

habe aber meistens eine Vorlage benutzt und die dann immer ein wenig individuell angepasst

Viel Glück beim Bewerben:)
Mitglied
Registriert: Dec 2010
Beiträge: 11
Hallo,

ich würde dir dazu raten, nicht nur auf solchen Portalen zu suchen. Sondern aktiv die größeren Firmen anzuschreiben und die Initiativ an vielen Stellen zu bewerben. Das kommt auch gut im Bewerbungsgespräch, weil man mit einer Sicherheit hineingehen kann, die man nicht hat, wenn man nicht noch 2 Einladungen zu anderen Gesprächen hat.

Für die Bewerbung und den Lebenslauf: Werde kreativ. Die Firmen wollen was lesen, von einem engagierten möglichen Mitarbeiter. Nicht lügen, sondern lediglich deine Stärken hervorheben. Wenn du z.B. jeden Morgen 2-3 alten Damen über die Straße hilfst, dann formulier das als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Nachbarschaftshilfe. Nur ein blödes Beispiel, aber so wollen die Firmen das, nach meinen Erfahrungen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Mitglied
Registriert: Feb 2011
Beiträge: 5
Den Bewerbungstext sollte man aber schon 'ndern, denn ein Bewerbungsschreiben ist so gestaltet, dass man seine Qualifikationen anhand der verlangten Sachen darstellt. Deswegen sollte der text ja auch personalisiert werden.
Mitglied
Registriert: Apr 2011
Beiträge: 7
PatrickWeber schrieb
Den Bewerbungstext sollte man aber schon 'ndern, denn ein Bewerbungsschreiben ist so gestaltet, dass man seine Qualifikationen anhand der verlangten Sachen darstellt. Deswegen sollte der text ja auch personalisiert werden.


Ja, da kann ich nur zustimmen. Aber man geht schon von der Voraussetzung aus, dass man sich bei mehreren Firmen aus dem gleichen Bereich meldet. Egal ob ich mich bei einer Bank, bei online Finanzgeber usw bewerbe, drehe ich mich noch immer in dem Kredit-Markt um......
Mitglied
Registriert: Oct 2011
Beiträge: 3
probieren kannst du es auf jeden fall. ist ja auch immer die frage, ob die unternehmen genau das finden, was sie brauchen.... die wenigsten kandidaten, die sich bewerben, erfüllen alle anforderungen
Mitglied
Registriert: May 2011
Beiträge: 2
Da geh ich mit earendil1 konform. Die meisten Firmen werfen alle Wunschvorstellungen in einen Topf und wewarten aber nicht den perfekten Kandidaten, weil die wissen, dass es den nicht gibt. Beispiel: alter Mitte 20, Masterstudiengang, 3 Jahre Berufserfahrung, Auslandspraktika, Studienschwerpunkt in genau ihrer Unternehmensbranche, perfekte IT-Kenntnisse in Office, Datenbanken, html und gedämpfte Gehaltsvorstellungen, dazu fächerübergreifendes Wissen und interkulturelle Kommunikationskompetenzen .... etc.

Gibts doch gar nicht. und ich ärgere mich auch, wenn ich so eine hochgestochene Stellenausschreibung lese. Denn im Gegenzug stimmen auch die Gegenleistungen des Unternehmens nicht damit überein.

Wie schon gesagt wurde: Der erste Teil sollte unternehmensindividuell sein (eine Vorlage liest man sofort raus!), deine kenntnisse kannst du im zweiten Teil unternehmensneutral formulieren.

Wichtig: mach es nicht zu lang!! Eine halbe Seite ist, wenn sie interessant formuliert ist, schöner als 1,5 Seiten. kein Personaler hat Zeit und Lust auf Romane. Der Lebenslauf ist ja auch noch da. Er liest ja am Tag zig Bewerbungen und danach stumpft man ab.

Im übrigen ist die beste Eintrittskarte eine Mitgliedschaft in einem Social Network (Karriere und Netzwerke). Bin auch nicht drin, aber man kann eigentlich nicht früh genug damit anfangen. Dieser jener wird immer einen Vorteil haben, wenn er schon ein paar Mitarbeiter aus dem Internet kennt ... muss nicht mal persönlich!

Hab mal gelesen, dass 3 Prozent aller personaler stutzig werden, wenn ein Bewerber keine Spuren im Internet hinterlässt.

Fazit: Ein aussagekräftiges Profil auf xing ist genauso wichtig wie eine gute Bewerbung ...
anja2202
Gast
Ganz wichtig ist, dass du das Anschreiben für jedes Unternehmen und die Stelle, auf die Du Dich bewerben willst individualisierst. Wenn da ein guter Personaler sitzt, dann merkt der gleich, dass es ein Standardanschreiben ist und Du Dir noch gar keine richtigen Gedanken gemacht hast zur Stelle und zum Unternehmen.
Zudem kann ich nur empfehlen, das Bewerbungsschreiben von Profis kontrollieren zu lassen. Zum Beispiel:

http://www.berufundstudium.net/bewerbung/
Mitglied
Registriert: May 2012
Beiträge: 3
Zum Individuellen Anschreiben soviel:

Du solltest auf persönliche Interessen eingehen, die sich auf die ausgeschriebene Stelle beziehen.
Meinetwegen auch auf Studieninhalte, die Bezug auf die ausgeschriebenen Tätigkeiten haben.
Vielleicht hast Du während deines Studiums ja sogar ein Projekt durchgeführt, das sich als Referenz eignet.
Antonia
Gast
Halli Hallo ) Ich habe momentan viel Stress, ich schreibe momentan meine Magisterarbeit und mache parallel meine Bewebungsunterlagen fertig, da ich sofort mit der Arbeit nach dem Studium anfangen will. Was Vorstellungsgespräch angeht kenne ich von meinen Bekannten, dass es sehr wichtig ist eine professionell gemachte Bewerbung zu haben mit einem schönen Foto, akkurat und gepflegt zum Vorstellungstermin erscheinen und auch selbstbewusst auftreten. Ehrlich ist auch sehr gefragt. Ich bin auch bisschen aufgeregt, was das Vorstellungsgespräch angeht. Jetzt mal kurze Frage an euch. Ich muss momentan sehr viel drucken und mein Drucker ist aber extrem langsam und billig ist es auch nicht. Habe bis jetz immer mein Druckzeug hier [Link gelöscht, wegen massiver Blödheit] gekauft, aber suche eine günstigere Variante, da ich momentan wirklich viel drucken muss und es soll auch schnell gehen. Also, was würdet ihr empfehlen?? Oder ist es doch besser in einem Kopierladen zu drucken? Mich interessieren momentan nur Druckkosten. Vielen Dank im voraus für eure Tipps. Liebe Grüße A
« Zuletzt durch spamfighter am 19.12.2012 13:06 Uhr bearbeitet. »
spamfighter
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 82
@anja2202

wie blöd muss man sein, erst kennst du eine Seite nicht und möchtest von den Usern Ihrem Forum Feedback dazu haben, im nächsten Post wiederum empfiehlst du genau die selbe Seite. Das ist mehr als auffällig, ja sogar dumm, daher habe ich sämtliche Links von dir gelöscht und ebenso dein Profil.

@Antonia

Für dich gilt das gleiche wie für anja2202
_______________
Lieber User: Sieh dir vor deinen Posts hier im Forum unser Video an, dann weist du was für uns Spam ist und was nicht.

Spar dir die Arbeit mit deiner Spammerei, die Beiträge und Links werden eh gelöscht. Setze dich lieber mit dem Betreiber der Website in Verbindung. Dann klappt´s auch mit der Werbung. Bildquelle: © AKS - Fotolia.com


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0478 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.64 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10