Liebes Forum,

ich besuche die Handelsakademie in Österreich und mein BWL Lehrer hat mir neulich folgende Aufgabe mitgegeben:
Ich sollte aufgrund von vorgegebenen Daten ein Portfolio Analyse erstellen und das Ergebnis interpretieren.

Mit der Aufgabe bin ich ein wenig überfordert, da wir so etwas in der Form noch nie gemacht haben. Ich bin ins kalte Wasser gesprungen und habe ein Blasendiagramm im Excel erstellt. Die Blasen stellen fünf Produkte dar (A-E), wobei Produkt C das mit stärkstem/höchstem Marktwachstum und - anteil ist.

1. Frage: Welche Komponenten muss ich markieren, um das Diagramm zu erstellen? Es gibt 4 Spalten: Produktgruppen (A-E), Umsatz in Mio, rel. Marktanteil, Marktwachstum in %.

2. Frage: Was ist der relative Marktanteil? Lt Wikipedia: (eigener) Umsatz/ Umsatz (des Konkurrenten)

3. Jetzt muss ich das Ergebnis interpretieren; dh. die Analyse in eine 4 Felder Matrix unterteilen (Questionmarks, Stars, Cash Cows, Poor dogs).
Wobei ich in einem Refarat erläutern muss, welche Strategien/Entscheidungen beim jeweiligen Produkt erzielt werden muss, dh. aufbauen, ausbauen, ernten oder abbauen? Wie ist der Cashflow?

4. Könnte jemand den Begriff Cashflow näher erläutern?
(Der Cashflow ist die Kennzahl des finanziellen Überschusses. Die Differenz zwischen Ein- und Auszahlungen.

5. Auf welchen Faktor/Indikator wird mehr Gewichtung gelegt, Marktanteil oder Marktwachstum?

Also für alle die Interesse haben, sich an meiner Aufgabe zu beteiligen, hier die Daten zur Verarbeitung:

Produktgruppe Umsatz in Mio. Rel. Marktanteil Marktwachstum in %
A 3,7 1,2 10
B 5,6 0,4 12
C 4,5 1,7 14
D 9,4 1,5 6
E 7,1 0,8 3

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Aufgabe zu meistern, und vor der Audienz ein zufriedenstellendes Refarat zu präsentieren :-)

Liebe Grüsse aus Österreich,
Judith