Forum

HILFE bitte!!! Kapitalwertmethode DRINGEND!!!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2010
Beiträge: 2
hi,
bin neu hier, ich hoffe so sehr dass mir jemand helfen kann.
ich schreibe am dienstag 2.11. eine klausur zum thema investition und finanzplanung. ich stecke seit 4 stunden an einer aufgabe fest und komm 0 weiter.
ich glaube die übungsaufgaben zu diesem thema würden mir weiterhelfen, der download klappt leider nicht, ich werde immer wieder aufgefordert mich einzuloggen obwohl ich bereits eingeloggt bin.
vlt. könnt ihr mir helfen. meine frage ist folgende:

eine investition wird zur hälfte mit eigenkapital und zur hälfte mit fremdkapital finanziert. fremdkapitalzinsen=3%, kalkulatorische Zinsen auf das eigenkapital=4%
es werden 150.000euro investiert
zahlungsdefizit am ende des1. jahres: -20.000euro
zahlungsüberschuss am ende des 2. jahres: 20.000euro
zahlungsüberschuss am ende des 3.jahres: 50.000euro

nun soll ich die zahlungsreihe für die berechnung des kapitawerts dieses projekts aufschreiben.
ABER WIE? ich habe 2 zinssätze, das irritert mich so, welchen muss ich nehmen und was muss ich mit dem anderen machen?

wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich so unglaublich dankbar, ich verzweifle grad!

(und wenns zu kompliziert ist, vlt. könnt ihr mir wenigstens sagen wie ich die aufgaben downloaden kann, danke!)

liebe grüße
aylin
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
Wenn du wirklich am Verzweifeln wärest, hättest du dir längst die Bücher von Heinz-Lothar Grob, Uwe Götze, Lutz Kruschwitz und Drukarczyk gekauft. Jeweils Lehr und Übungsbücher.

Wer BWL studiert, sollte den Unterschied zw. pagatorischen und wertmäßige Kosten kennen. Kalkulatorische Zinsen haben in der Kapitalwertbewerchnung nix zu suchen. NPV (Kapitalwert) basiert auf Zahlungen. Kalkulatorische Kosten auf Leistungen und Kosten, die nicht immer zahlungsgleich sind.

In Ermangelung eines anderen Zinsfußes müßtest du (auch wenn nicht ganz korrekt) mit 3% abdiskontieren. Oder du mußt über das CAPM-Modell und danach über WACC die gewichteten Kapitalkosten, sprich den durchschnittlichen Zinsfuß berechnen.

Naive Kapitalwertmethode wäre:
NPV = -Io + Summe über t=1bisn von (En - An) * (1+i)^(-t)
= -150.000 * (1,03) ^0 + -20.000 * (1,03) ^ -1 + 20.000 * (1,03) ^ -2 + 5000 * (1,03) ^-3

Die 1,03 sind nur gemäß der Aufgabe richtig. Im wirklichen Leben müßte man mithilfe von CAPM und WACC weiterrechnen.

CAPM und WACC kannst du bei Wikipedia nachschlagen.
« Zuletzt durch Taylor am 06.11.2010 15:35 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Oct 2010
Beiträge: 2
also erstmal danke für die antwort.
und jetzt möchte ich mal kurz was klarstellen, ich studiere wirtschaftspsychologie und businessplanung ist nur ein kleiner ein teil meines studiengangs, ich bin keine bwl-leuchte...das ist klar...darum habe ich hier meine frage gestellt!
dennoch war meine verzweiflung stark und die situation dringend, weil ich dennoch diese credit points brauche, obwohl das thema investition eher sekundär wichtig für mein studiengang ist.
das kalkulatorische zinsen nichts mit der kapitalwertmethode am hut haben halte ich für ein gerücht, denn die aufgabenstellung stammt aus der aufgaben sammlung meines dozenten, welcher promovierter diplom kaufmann ist...das dazu!
also tu bitte nicht so als ob ich oder meine frage hier keine existenzberechtigung hat!
einen schönen abend noch!
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Halbe, halbe soll es sein.

Nimm einfach für die Barwert Berechnung als Investitionseinzahlung den halben Wert und für die Investionsauszahlungen ebenfalls den halben Wert und rechne mit den betrieblich festgelegten 4%!

Begründung: Halbschwanger gibt es nicht!!!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0284 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.95 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8